Holzboot Regatta Hamburg
(auch Hamburg Summer Classics)

Mit fünf 15qm-Jollenkreuzern waren die P-Boote die zweitgrößte Bootsklasse nach den H-Jollen bei der diesjährigen Holzbootregatta.

Am Start waren P 280 Karl-Peter Lux, Thomas Clemens Duisburg, P 67 Christian Offermann Hamburg, P 11 Stefan Schwarz Hamburg, P 1344 Hellmut Pannenbecker Duisburg und P 683 Christian Horstmann Lübeck.

Das Wetter war "bescheiden": Schauerböen mit Hagel, Winddreher von fast 90 Grad, wechselnde Windstärken ausgehend von Beaufort 4 bis zu 7 Bft. in Böen machte es den alten Holzbooten auf der Alster recht schwer. Doch Dank der umsichtigen Regattaleitung von Horst Reuter und Stefan Roth und zahlreicher Sicherungsschiffe des Veranstaltenden Hamburger Segelclubs, konnte eine sportlich faire Regatta gesegelt werden.

Mit den Wettfahrtplatzierungen 5-3-4 wurde P 280 mit Karl-Peter Lux ( DUYC) und Thomas Clemens ( KSC ) schließlich mit der Punktzahl 12 Zweite. Nur ein 20ziger-Jollenkreuzer ( Christian Mordhorst, Hamburg) lag am Ende vor der alten "Mistral" .P 67, Christian Offermann belegte Platz 8, Stefan Schwarz P 11 erreichte Platz 20 knapp vor P 1344 Hellmut Pannenbecker. P 683 Carsten Horstmann belegte Platz 28 in seiner ersten Regatta.

Von 60 gemeldeten alten Holzsegelbooten waren endgültig 51 Schiffe am Start erschienen, wohl einTribut an das recht schlechte Wetter. Dank gilt dem HSC, der mit seinen großzügigen Sponsoren ein "Oldtimer-Event" der ersten Klasse auf die Beine gestellt hat.

Ich glaube die 15qm-Jollenkreuzer haben bei dieser Veranstaltung die Bootsklasse würdig vertreten.

MfG
Karl-Peter Lux

Zu den Ergebnissen der Sommerclassics

Zu den Bildern der Sommerclassics

P.S.: Hier nochmals der Hinweis auf die nächste Traditionsregatta: die Dümmer Traditional (27./28. 08.2005) im SVH