Dümmerwoche 2015 im SCD

Bei erst moderaten Bedingungen wurde die Dümmerwoche 2015 für die 15er Jollenkreuzer pünktlich am Samstag gestartet. Es waren 10 A Boote und unsere Damencrew Katja O. und Sabine G. mit einem B Boot am Start. Bei dem übrigen starken Startern meinten wir, insgeheim unseren Zieleinlauf schon ausgerechnen zu können… Zumal die schnelle GER 1953 mit Thomas J. und Gerd L. große Ambitionen hatte.
Aber erstens kommt es anders und zweitens - na ihr wisst schon.

Der Wind nahm stetig zu, drehte zudem noch etwas nach Nord und so wurden die Spigänge sehr interessant. Wer nicht rechtzeitig schiftete, fand sich schnell in flacheren Gewässern wieder …

So konnte man auch bei uns in der zweiten Wettfahrt neue Versuche beim Halsen beobachten:
Wenn der Spi plötzlich zwischen Vorstag und Mast zum Stehen kommt, ist das eine spannende Erfahrung. Die Spannung wurde dann durch beherzten Einsatz des "Notaus" gelöst, was allerdings dazu führte, dass ich den Rest des Schenkels mit Knoten lösen beschäftigt war, während meine Steuerfrau vergeblich versuchte, die Großschot wieder einzufädeln (dort hatte sich dummerweise kein Knoten befunden…)

Aber wir waren nicht die einzigen Segler mit Schwierigkeiten: Man sah wehende Kentersäcke am Masttop, hörte von gerissenen Unterwanten und dem Eigenleben von Ruderblättern.

Nachdem aber immerhin noch 8 Boote (darunter natürlich auch die Damencrew) das Ziel passiert hatten, wurde die Fortsetzung der Wettfahrt auf Sonntag beschlossen.

So konnten wir gemütlich die von Hugo auf dem Wasser verteilten Getränkepacks im Hafen geniessen und das auf dem Wasser Erlebte noch einmal Revue passieren lassen.

Sonntag: kein Wind
Somit folgende Ergebnisse :
1. GER 1877 mit T. Budde und J. Wolfram
2. GER 1950 mit J. Hustert und M. Häger
3. GER 1930 Familie Lücke

1. B-Boot mit Katja Oberlies und Sabine Grothues auf Platz 9.

Wir freuen uns auf die 3 (!!!) noch folgenden Regatten am Dümmer.

Ich hoffe auf angemessene Beteiligung aller Flottenmitglieder. Die Termine sind auf der homepage einsehbar. Also bitte rechtzeitig melden.

Viele liebe Grüße
GER 1378
Marco Müldner mit Steuerfrau Conny Dahm