Bericht zur Herbstwettfahrt 2014 im Zwischenahner Segler-Klub
Ein gelungener Einstand der „P-Boot Jugend“

Unsere Ankunft am Samstagmorgen auf dem Gelände des Zwischenahner Segelklubs wurde von den 15er Sportsfreunden gespannt beobachtet, denn ein Detail stimmte nicht am gewohnten Bild: Die P 1740 reiste ohne Hugo an. Unser seglerischer Ziehvater hat sein Schiff tatsächlich für ein Wochenende der „Jugend“ überlassen.
Falko und ich nahmen also zum ersten Mal in der Besetzung an einer Ranglistenregatta im P-Boot teil. Ebenfalls steuerte Sebastian Bunte seine erste P-Boot Regatta mit seinem Vorschoter Ralph Nyhius.

Der Samstagvormittag wurde mit dem Hissen von AP eingeläutet, da auf dem See nur Strichweise ein paar Knoten Wind säuselten. Diese Bedingungen nutzen wir zum trainieren der ersten Wenden und Spinnakermanöver.
Gegen 13.00 Uhr setzte sich die Thermik großflächig mit 3-5 Knoten durch, sodass eine Wettfahrt gestartet wurde. Während der Wettfahrt zeigte sich aber schon, dass die Thermik nicht sehr stabil war, sodass bedingt durch kleinere Flautenlöcher mal das eine und mal das andere Pulk nach vorne gespült wurde.
Die Wettfahrt gewann Jens Dannhus mit Jörg Rüterhenke vor Bernd und Jens Lücke und Wilfried Schweer mit Bernd Koy. Relativ flüssig verlaufene Manöver sowie ein Quäntchen Glück auf der Zielkreuz sorgten dafür, dass wir mit einem sehr zufriedenstellenden fünften Platz ins Ziel kamen.
Am Nachmittag wurde noch zwei Mal versucht, eine weitere Wettfahrt durchzuführen, doch nach nur einer Runde waren dann endgültig mehr Flautenlöcher als Thermikfelder auf dem See. Faire Rennen waren so nicht möglich; die zweite Wettfahrt wurde abgebrochen und vertagt.
Den Samstag haben die Segler aller drei Bootsklassen mit Fachgesprächen auf der Panoramaterrasse und mit dem köstlichen Buffet ausklingen lassen. Ein großes Lob an den ZSK an dieser Stelle.

Das herrliche Wetter setzte sich am Sonntag fort, jedoch ohne Wind, sodass schon um 13.30 Uhr zur Siegerehrung geladen wurde.
Liebe Leser, kommt im nächsten Jahr in den ZSK, die Regatta zeichnet sich durch professionelle Organisation, kurze Wege und gute Erreichbarkeit aus!

Jonas und Falko Ronnebaum P 1740