Berliner Meisterschaft 2013

„Und passt auf! Der Fischer hat die Reusen im Frühjahr wieder einen Meter weiter in die Fahrrinne versetzt!“ Diese Warnung, eingebrannt wie ein Deja vu, wahr wie eh und je, sind das inoffizielle Vorbereitungssignal für die Berliner Meisterschaft am Müggelsee – gesprochen von Wettfahrtleiter Ralf-Dieter Frase . Wer sich und/oder sein Boot bis jetzt noch nicht regattaklar hat, sollte sich beeilen, um die Startlinie bis zum Schuss zu erreichen.

Leider fallen mehrere Schüsse an diesem sommerlich, sonnigen Samstag . Abbruch – kein Wettsegeln wegen Windmangels an diesem Tag.
Sonntag - Rasmus scheint gut geschlafen zu haben und beginnt den Tag mit leichten Atemübungen. Genug, um zwei Wettfahrten zuzulassen und sich danach wieder schlafen zu legen.

Meisterlich nutzen Wilfried Schweer und Alexander Gensch die schwierigen Bedingungen aus und ersegeln sich souverän (1-1) den Sieg vor Wolfgang und Christian Weber (3-5). Wir erkämpfen uns den dritten Platz (2-7).

Unser Dank - und wir sprechen da sicher im Namen aller Teilnehmer - gilt in erster Linie den Mitgliedern des Seglervereins Rahnsdorf 1926.
Sie veranstalten die Meisterschaft seit vielen Jahren völlig uneigennützig für uns.
Deshalb lasst Euch diese einmalige Gastfreundschaft im nächsten Jahr nicht entgehen. Ihr verpasst nicht nur eine perfekte Betreuung und Versorgung an Land, hilfsbereite Vereinskameraden, ein tolles Segelrevier, eine MEISTERSCHAFT, sondern vielleicht auch den einen Satz von Ralf-Dieter der möglicherweise dann in die Geschichtsbücher eingehen wird: „Die Reusen stehen jetzt im Flachen…“

Hans-Peter und Tobias (GER 1884)