Havelpokal 2012

Der zweite Anlauf mit der Havel rund um die malerische Werder-Insel ein für uns neues Revier kennen zu lernen, klappte. Vor zwei Jahren bereits einmal für den Havelpokal genannt aber dann nicht teilgenommen - nun am Samstag-Vormittag zusammen mit 12 anderen P-Boot-Mannschaften und zwei weiteren Bootsklassen bei gutem Segelwetter am Start.

Gleich die erste Wettfahrt zeigte – speziell in der Schlussphase – wie „tricky“ das Revier ist. Vorjahrssieger Hans-Peter und Tobias Fink gingen als Erste durch das Ziel vor Albrecht Schmelz und Sjörn Pahl auf dem wunderschönen Vollholzschiff P-826 „Karfunkel“ („die Mutter aller Schreiber-Schiffe“) und Rex und Monika Rychlitzki auf „Porstel“. „Karfunkel“ gewann damit die Wettfahrt nach Yardstick.

In der anschließenden zweiten Wettfahrt machten Wolfgang und Christian Weber auf „Lausbub“ deutlich, dass mit Ihnen auf jedem Revier zu rechnen ist. Erste vor Rex und Monika, welche die Yardstickwertung gewannen.

Dritte Wettfahrt. Nach starker Winddrehung früh abgebrochen und nach Kursänderung neu gestartet. Diesmal konnten wir die Wettfahrt für uns entscheiden – auch nach Yardstick. Im Zieleinlauf gefolgt von Hans-Peter und Tobias mit „Ruckzuck“, Wolfgang und Christian, sowie Rex und Monika.

Damit ging ein spannender erster Tag am Wasser ohne Vorentscheidung zu Ende. An Land ging es gesellig bei bester Stimmung und einem 60kg-Schwein am Grill weiter. Nach dem Essen heizte eine Live-Band ein und für Ausdauernde reichte der Abend um Stunden über Mitternacht hinaus.

Sonntag-Vormittag Entscheidung bei Traumwetter. „Ruckzuck“ machte vor „Lausbub“ alles klar. Dritte im Ziel und Yardstick-Gewinner der Wettfahrt waren das Team Mark Müller und Rainer Thie auf „Pegasus“.
Bei der abschließenden Siegerehrung wurde sowohl auf die Notwendigkeit des Reisens zu anderen Revieren, als auch auf jene der Teilnahme älterer Schiffe hingewiesen, um auf kleinen Revieren Ranglistenveranstaltungen erfolgreich durchführen zu können. Als Anerkennung in diesem Sinne wurden mehrere Mannschaften mit Sonderrationen lokaler Obstweine bedacht.

Den Havelpokal 2012 für das Schiff mit der geringsten Gesamtsegelzeit und die Ranglistenwertung gewannen Hans-Peter und Tobias. Brandenburgische Landesmeister und Gewinner nach Yardstick wurden Rex und Monika.

Unser Resümee: Ein interessantes Revier – eine tolle Veranstaltung – wir wollen 2013 wieder kommen!

P AUT-196
Robert Mayr / Dennis Hoffmann