Havellandpokal vom 12. - 13.05.2012

In diesem Jahr haben sich zwölf 15er Jollenkreuzer zum Havellandpokal auf dem Hohennauener See in Semlin eingefunden, davon 7 Auswärtige. Bei der Terminwahl wurden offenbar bei Tageshöchsttemperaturen von max. 14°C die Eisheiligen getroffen! Entsprechend war das Wetter, kühl und windig von 4 bis 6 Bft, in Böen bis 7.

Nachdem alle Boote ins Wasser gelassen wurden, startete die Wettfahrtleitung Samstag-nachmittag zwei olympische Dreieckskurse. Die Windverhältnisse verlangte den Seglern alles ab und so einige wünschten sich eine noch kleinere Fock aufgezogen zu haben. Doch gab es eine Mannschaft aus Kirchmöser, die am Samstag durch das setzen des Spinnakers die Gruppe A eröffnete - „nur Fliegen ist schöner“.

Durch einen gerissen Ausreitgurt gab es am ersten Wettfahrtstag ein „Mann über Bord“ bei den 15ern zu verzeichnen. Die dritte Wettfahrt wurde am Sonntag als Langstreckenwettfahrt zwischen Hohenauen und dem 2ten Haken bei mäßigem Wind ausgetragen.

Die Veranstaltung endete Sonntagnachmittag am Flaggenmast des Rathenower Segler – Clubs.
Wie jedes Jahr gab es auch wieder Sonderpreise.

Die schnellste Frau war Karin Kneiding. Von den vier 31 Jahre alten Booten hatte Christian Höfer das schnellste und sicherte sich somit diesen Sonderpreis. Der Bademeister wurde leider nicht mit einem Sonderpreis geehrt.

Einen Dank auch an den Rathenower Segler-Club für die sehr gut organisierte Regatta, der Wettfahrtleitung, den Helfern an Land, - in den Sicherungsbooten und der Kulturobfrau für das Rahmenprogramm.

Ahoi
Rainer Thie

Zu den Platzierungen:
Gruppe A

  1. Dr. Hans Peter Fink mit Tobias Fink Potsdamer Yachtclub
  2. Christian Höfer mit Matthias Keitzl Eisenbahner-Segel-Verein Kirchmöser
  3. Mark Müller mit Rainer Thie Segelverein Untersee Kyritz/RSC

Gruppe B

  1. Jürgen und Karin Kneiding Verein Schmöckwitzer Wassersportler
  2. Falko Hinneburg mit Ulrike Falke Rathenower Wassersportverein
  3. Hans und Brigitte Sollfrank Duisburger Kanu- und Segelclub