Deipencup 2012 - Steinhude

Bericht des Drittplatzierten zum Deipencup 2012

Trotz der Terminverschiebung in den Juli und den Befürchtungen, zu dieser Jahreszeit eventuell eine Wochenendregatta durch zu wenig Wind nicht durchführen zu können, war das Meldeergebnis zum diesjährigen Deipencup mit 22 Mannschaften sehr positiv. Warum auch immer diese Meldezahlen nur in Steinhude und am Dümmer zustande kommen, konnte auch an diesem Wochenende leider nicht abschließend geklärt werden, denn die Bemühungen anderer Reviere und Vereine haben mehr Resonanz verdient !!!!

So konnte die Mannschaft um Wettfahrtleiter Günter Bode auch wegen der guten Windvorhersagen ein ordentlich großes Dreieck auslegen. Nachdem der ursprüngliche Start wegen Starkwind um 2 Stunden verschoben werden musste, waren am späten Samstagnachmittag immer noch Rumpfgeschwindigkeiten bis zu 15 Knoten möglich – auch wenn allen am Abend die Arme weh taten – der Spaßfaktor war selten in diesem Jahr so groß – trotzdem hatte für die Seepferdchen Wertung keiner weitere Punkte erhalten.

Am Abend wurde dann bei lecker Geschnetzeltem und Freigetränken noch einmal besprochen, wer denn nun wirklich der schnellste war und warum es bei dem einen oder anderen nicht so gut lief.

Am Sonntag waren dann etwas ruhigere Bedingungen, und so konnten wir die 2 noch ausstehenden Rennen aussegeln. Es bleibt festzustellen, dass 2 Wochen vor der Meisterschaft das Feld unglaublich eng zusammen ist und jeder noch so kleine Fehler bestraft wird. Auch die Mannschaften aus dem vermeintlich hinteren Drittel sind immer öfter vorne zu finden.

Nach dem aus unserer Sicht körperlich anstrengendem Wochenende möchten wir noch ein besonderes Lob den Crews 1867, 1848 und 1366 aussprechen – die Emanzipation setzt sich immer mehr bei den P-Booten durch.

Platzierte entnehmt der Ergebnisliste – Glückwunsch an Thomas und Mathias zum Sieg.

Nun freuen wir uns auf schöne, spannende und windreiche Tage zur IDM am Dümmer.

GER 1432 – Wilfried und Bernd