Unser Bodensee-Cup der 15er Jollenkreuzer

Zu unserer Freude konnten wir von 18.-19. Mai 2012 wieder einmal eine Regatta am Bodensee veranstalten.
Bis zum Meldeschluß waren 10 Mannschaften gemeldet.

Leider konnte die Mannschaft P 190 mit Henning Windhagen und Christoph Günter auf Grund einer Autopanne nicht mehr rechtzeitig anreisen, so dass unser Clubkamerad Klaus Steinlein P 229 sich kurzfristig bereit erklärte mit seinem Gaffel getakelten Schiff zu starten. Dafür nochmals herzlichen Dank.

Unsere neue Wettfahrtleiterin Claudia Bucher startete das erste Rennen dann am Freitag. Nach dem Abbruch der ersten Wettfahrt hatten wir um 14 Uhr doch noch Gelegenheit zu starten.

Die 2. Wettfahrt konnte gewertet werden. Dann ließ der Wind wieder nach und somit konnten wir nach Abbruch der 3. Wettfahrt leider nur 1 für diesen Tag werten. Aber das tat der allgemeinen Begeisterung keinen Abbruch. Am Abend gab es dann unser Segleressen und Dieter Altenburg spendierte eine Runde Freibier, da er einen Tag zuvor Geburtstag hatte. Da es ein herrlicher Frühsommerabend war, konnten wir noch lange draußen sitzen.

Am Samstag war wieder schönstes Wetter. Nach anfänglicher Startverschiebung baute sich eine leichte Brise auf, die sich soweit stabilisierte dass wir anschließend 3 schöne Wettfahrten mit Wind aus West bis 7 kn segeln konnten.

Das Team Wilfried Schweer und Bernd Koy P1432 konnte bereits am Freitag einen 1. Platz verbuchen und knüpfte am Samstag nochmals an die Siegesserie an. Dabei belegten Sie zweimal den 1. Platz. Die Mannschaft Robert Mayr und Dennis Hoffmann AUT P 196 und wir, Tanja und Werner Kühnle P 1407 wechselten sich in den Plätzen 2 und 3 ab.
So dass am Ende dieser Regatta der 1. Platz an das Team Schweer/Koy der 2. Platz an das Team Mayr/Hoffmann und der 3. Platz an uns, das Team vom Bodensee Tanja und Werner Kühnle ging. Bei der anschließenden Siegerehrung sprach Claudia Bucher eine Einladung für 2013 aus die von unserem 2. Vorsitzenden Matthias Kiel gerne angenommen wurde.

Bei Freibier konnte anschließend der Bodensee und die grandiose Fernsicht gebührend bewundert werden.

Zum Abschluß möchten wir uns bei allen Segler die den Weg zu uns an den Bodensee gefunden haben bedanken und hoffen, dass wir alle (oder auch ein paar mehr) beim nächsten Mal erneut begrüßen können.


Euer Team vom Bodensee
Tanja und Werner Kühnle
P 1407