Leuchturmpokal 2012.

Bericht zu dem 1. Leuchtturmpokal des Yacht-Club von Hagenburg e.V. am 20./21. Oktober auf dem Steinhuder Meer

Die Anspannung und die Vorfreude bei den Verantwortlichen des YCvH war zu spüren, denn es war seit der Gründung im Jahre 1969 die 1. Ranglistenregatta, die ausgerichtet wurde.

Die Regatta war mit 19 Meldungen mehr als gut besetzt, trotz des späten Zeitpunktes in dem Regattakalender. Hervorzuheben ist die Beteiligung der B-Schiffe, die enorm zu der tollen Stimmung auf der Regattabahn und dem Beisammensein beitragen, vielen Dank dafür. Die Wetterbedingungen waren traumhaft, mit fast schon sommerlichen Temperaturen, viel Sonne und blauem Himmel. Leider mussten die Windverhältnisse darunter leiden, was der guten Laune aller Teilnehmer aber nicht schadete. Am Samstag konnte der wie immer souveräne Wettfahrtleiter Heiner Forstmann bei 1 – 2 Beaufort eine Wettfahrt starten. Ihm und sein super eingespieltes Team sei vorab schon einmal Dank gesagt, denn die schwachen Windverhältnisse haben Ihm Kurslegung und einige Entscheidungen wie Bahnverkürzungen nicht leicht gemacht. Er bewies aber großes Geschick und sorgte bei den Teams für volles Verständnis bei seinen Entscheidungen. Es kam zu harten Kämpfen an den Tonnen, so dass es auch später diverse Proteste zu verhandeln gab.
Am besten kam die Mannschaft von GER-190 Henning Windhagen / Franz Finkeldei vom YStM mit den immer wechselnden Bedingungen klar. Sie siegten vor GER-1432 Wilfried Schweer / Bernd Koy vom StSV .Wir als Team GER 1773 Michael Hotho SVG/Carsten Kiel YCvH sicherten uns den 3. Platz.

An einem schon fast lauen Sommerabend wurde leckerer Grünkohl gegessen. Unserer Clubwirtin Rita Pickert und Team sei für die tolle Bewirtung an den 2 Tagen herzlicher Dank gesagt. Unser 1. Vorsitzender des YCvH Matthias Kiel sorgte dafür, dass alle Getränke den ganzen Abend frei waren. Anzumerken ist, dass auch sehr viele nicht mitsegelnde Gäste an diesem Abend anwesend waren. Dieses spricht sicherlich für die tolle Gemeinschaft der P-Boot Flotte über die Klasse hinaus.

Zu späterer Stunde wurde auf der Terrasse ausgelassen getanzt und die super Stimmung hielt bis weit nach Mitternacht an. Es ahnte wohl schon jeder, dass es am Sonntag keine anstrengenden Wettfahrten mehr geben würde. Heiner Forstmann versuchte am Sonntag noch einen Start, aber dieser musste abgebrochen werden und somit am Mittag auch die ganze Wettfahrt. Großer Dank geht auch an die zahlreichen Motorboote und Besatzungen für die Regattabegleitung.

Zur Siegerehrung auf dem Gelände der Yacht-Club von Hagenburg e.V. waren fast alle Teilnehmer anwesend. Der von Matthias gestiftete Leuchtturmpokal aus massivem Glas wurde Henning und Franz unter viel Applaus übergeben. Jeder Teilnehmer bekam im weiteren Verlauf der Siegerehrung einen Preis und eine Urkunde mit einem Foto an der Luv Tonne überreicht . Zum Abschluss wurde bei Kaffee und Kuchen über das gelungene Wochenende viel gesprochen.
Ich möchte als Mitglied des YCvH allen Seglern für das schöne Wochenende danken und es macht uns alle ein wenig stolz die 1. Ranglistenregatta für die 15er Jollenkreuzer Klassenvereinigung so gut über die Bühne bekommen zu haben. Dank sagen möchte ich auch den vielen Helfern, die Ihre Freizeit für das gute Gelingen geopfert haben.

Carsten - Team Michael Hotho/Carsten Kiel ( GER 1773 )