Bellini 2012, oder der Spi hat gewonnen.

Also erst einmal unsere Bellini-Ergebnisse der letzten Jahre: 2,4,3,3….. kein Wunder das wir wieder einmal schreiben mussten!
Aber es fing ganz anders an: Beide großen Steinhuder Ranglistenregatten hatte ich dieses Jahr mit wechselnden Vorschotern gewonnen. Also meldete ich logischerweise mit dem dritten (Olympia)Vorschoter, damit die Serie nicht reißt. Schließlich gab es nur einen Grund, warum wir nicht gewonnen haben – die Anderen waren besser. Aber von vorn: Gute Wind-, Wetter-und Partyvorhersage, Frikadellen und Freibier, altbekannte Vorjahressieger zur Anreise, alles wie im Vorjahr – alles, nein nicht alles: Das Eisbonbon im Kran am Sonntagmorgen hatte sich verändert.

Aber nun zum Segeln, 30 Meldungen mit fast allem was Rang und Namen hat am Start, nur meine Dümmeraner litten zum Ende eines langen Segeljahres etwas unter Auflösungserscheinungen. Das muss 2013 besser werden!
Start um 12Uhr, Wettfahrtleiter Klaus Dierker (frisch lizensiert) legte tadellose Startlinien und Kurse in den See das Meer. 2 Vollwettfahrten und eine verkürzte wurden Samstag bei 2-4 Bft. und etwas schwierigem Südwind absolviert. Bei ordentlichem Wetter, war manch schöne Raumschotsrutsche dabei.
Im ersten Lauf führten Michi/Carsten und Christian/Uwe, schließlich konnten letztere den ersten Lauf gewinnen. Dritte wurden Stefan/Tüddel. Der Meister, der aber nach eigener Aussage „auf gar keinen Fall“ gewinnen wollte, und einige andere hatten bereits Ihren Streicher in der Tasche.
Auch bei uns war die Feinabstimmung alles andere als olympisch. Das wurde bei uns (3.), vor allem aber bei Bernd/Jens (1.) und Wilfried/Bernd (2.) in der zweiten Wettfahrt deutlich besser. Das fröhliche Ergebnisroulette ging also weiter: In der 3., durch nachlassenden Wind geprägten, Wettfahrt waren die Titelverteidiger die Sieger vor Wilfried/Bernd und Michi/Carsten.

Eine kuriose Zwischenergebnisliste am Samstagabend: die Titelverteidiger lagen vor uns in Führung, trotzdem hatten wir (nach Streicher) kaum Aussichten auf den Gesamtsieg. Es sei denn, die 4 hinter uns lauernden Teams, würden am Sonntag nicht auf Sieg segeln. Ich faselte sowas wie „beim Bellini ist es die Kunst, Zweiter zu werden“. Wie dem auch sei, das „auf gar keinen Fall“ (s.o.) reichte bis ca. 22.30 Uhr am Samstagabend!

Eine sehenswerte Party mit top Band/DJ rundeten den Samstag ab. Essen und trinken frei, genug Tonic für den Gin (s. Vorjahr), tanzwütige P-Bootsegler und deren Freunde machten sich auf in eine lange Nacht.
Ein ganz besonderer Freund, ich sage nur Hannover Aviation Ground Services, verkündete gegen 22.30 Uhr dem verblüfften P-Boot-Volk, das man ab 2011 (!) zehn Jahre lang dem Bellini-Sieger einen nigelnagelneuen Spinnacker stiften werde! Bum das saß! Es ratterte in den Hirnen….. kurz danach erhielt Bernd von Wilfried auf die Frage „aber wir wollen doch nicht gewinnen?“ keine Antwort mehr. 10 Minuten später hatte der Spi gewonnen ….kurz danach war Wilfried, im Gegensatz zu vielen Anderen, nicht mehr zu sehen!

Also Sonntagmorgen wieder mal show down mit 6 Mannschaften, die theoretisch noch gewinnen konnten. Kräftiger Wind mit 4-6 Bft. aus SW, alle 6 Boote in der Spitze, aber es nützte alles nichts: Weder wir als 3. (mit Beinahe-Kenterung) noch Michi/Karsten (2.) mit Messern zwischen den Zähnen konnten die Meister 2012 bremsen. Souverän und cool gewannen sie die 4.Wettfahrt und den Spi – Gratulation!

Wieder einmal haben Wilfried und Bernd gezeigt, dass Sie würdige Ranglistenerste, Meister und nun auch Bellinisieger 2012 sind.

Anm.: Vielleicht sollte sich die KV für diesen außergewöhnlichen Hattrick einen speziellen Preis, vergeben am Winterfest, ausdenken. Vielleicht so etwas wie die goldene Lachsforelle, auf die ich mich schon im nächsten Jahr (möglichst ofenwarm!) freue.

pps. Wenn schon nicht den Bellini, so haben wir zumindest den Hauptpreis der Tombola (1 Wochenende in Östereich) gewonnen.

Jochen und Thomas