Bericht zum Müggelpokal des Seglerverein Rahnsdorf 1926 e.V.

Die Wettfahrten waren leider nur mit 11 Meldungen nicht so gut besetzt , aber es konnten bei wechselhaften Bedingungen 4 Wettfahrten am Samstag und Sonntag durchgeführt werden. Dem Seglerverein Rahnsdorf 1926 e.V. und dessen Wettfahrtleiter sei vorab schon einmal Dank gesagt, denn die wechselnden Windbedingungen haben ihm Kurslegung und einige Entscheidungen nicht leicht gemacht. Aber eines sei gesagt, die Rufbereitschaft am Sonntag an Land war eine gute Entscheidung, denn wir konnten bei herrlichem Segelwetter unsere 4 Wertungsläufe beenden.

Es entwickelten sich ein toller Dreikampf um die ersten Plätze und ein wie immer gut taktierender Wilfried Schweer und Bernd Koy ( GER 1432 ) forderte uns viel ab um Ihnen zu folgen. Nach den ersten 3 Läufen wurde es dann zu einem Kopf an Kopfrennen um den Titel mit Dieter Altenburg und Wolfgang Rusche ( GER 1410). Wir ( GER 1773 ) waren immer sehr nah dran an den Beiden und konnten dann sehr zu unserer Freude den 4. Lauf für uns entscheiden. Auch waren die weiteren Kämpfe um die Platzierungen sehr spannend und es zeigt sich immer mehr, das die Leistungsdichte aller Teams immer höher wird. Mir bleibt festzustellen, dass das Team Andreas und Grit Leuenberger ( GER 1400 ) am Sonntag ein super taktisch geführtes Rennen gesegelt ist, jedenfalls konnte man sie nicht einen Moment aus den Augen lassen. Da hat sich schon die Klasse der Beiden gezeigt. Auch bleibt zu erwähnen, dass sich Werner und Tanja Kühnle ( GER 1407 ) vom Bodensee auf den weiten Weg gemacht haben.

Ich möchte jetzt noch einige Worte zu dem Verpflegungsteam an Land loswerden. Es ist eigentlich nicht mit wenigen Worten zu beschreiben, was dort auf die Beine gestellt wird. Vom Empfang am Freitagabend, als wir sehr spät noch warmes Essen bekamen, bis hin zu dem reichlich bestückten Frühstück Büfett an allen Tagen. Dann konnten wir am Samstagabend auf einer Großbild Leinwand bei super Stimmung den Sieg der Deutschen bei der EM feiern. Dazu wurde ein Grillabend mit vielen Spezialitäten und den Freigetränken serviert. Ich sage und ich denke auch im Namen aller Teilnehmer, vielen Dank dafür. Was diese kleine aber feine Mannschaft dort geleistet hat, wirklich klasse.

Wir sollten alle in der Klasse uns vielleicht einmal hinterfragen, warum zeitgleich 2 Regatten im fast selben Revier stattfinden, wo 11 und 12 Schiffe getrennt voneinander gestartet sind. Jeder der Vereine hat eine Menge zu organisieren und das kostet auch viel Geld. Auch hätte diese Regatta mehr reiselustige Teams verdient. Ich hoffe da aber auf das Jahr 2013, jedenfalls wir freuen uns wieder darauf nach Rahnsdorf zu kommen.

Mit seglerischem Gruß
Carsten

Team Michael Hotho/Carsten Kiel ( GER 1773 )