Ranglisten-Cup Haltern

Nachdem der Ranglisten-Cup im Vorjahr wegen geringer Meldezahlen aus der P-Boot Szene nur mit den 16er Jollenkreuzern und Dyas stattfand, hat diesmal alles geklappt. 11 S-Kreuzer und 10 P-Boote traten am 17./18. 09. auf dem Halterner Stausee an.

Das Wetter sollte weitestgehend mitspielen. In der Vorhersage war von 3-4 Windstärken die Rede, am Samstag mit Böen von 5, Sonntag von 6 Bft gewürzt. Überraschende Ehre für mich als "B-Boot" Segler, diesen Bericht schreiben zu dürfen… aber ihr habt es ja so gewollt !

Samstag 1. Lauf:

Der klassische Dreieckskurs von Wettfahrtleiter Horst Gerber lag gut im Wind und nutzte alles aus, was vom See zur Verfügung stand. Schon beim Anflug zum Startprahm warfen Torsten und Ralf Plaumann ihre P-1880 beim "Spi-Lüften" um und zogen fortan mit gefülltem Kentersack im Top ihre Runden. Außerdem schien das Spifall nicht mehr frei zu laufen, denn die weiteren zaghaften Manöver mit der Tüte entbehrten nicht einer gewissen risanz.
Der Start klappte reibungslos. Leider fand ich mich nach der Linie auf dem vorletzten Platz wieder. Defensives Starten ist halt nur eine Umschreibung für schlechtes Starten. Meine Frau und ich mussten uns eben langsam wieder ans Regattasegeln gewöhnen.
Nachteil am gemeinsamen Segeln mit der Ehefrau mag ja sein, das man sich an Bord verbal etwas zurückhalten muss mit "Korrekturwünschen". Unschätzbarer Vorteil ist jedoch der Kuss nach Zieldurchgang…
Doch zurück zur Wettfahrt. Vorne waren die Fronten rasch geklärt. Weber/Weber zogen mit Mayr/Hoffmann davon, pflügten noch ein wenig durchs 16er Feld und kamen in dieser Reihenfolge auch unangefochten ins Ziel. Brigitte und Hans Sollfrank lieferten sich mit uns einen sehr engen Kampf, der erst auf der Ziellinie durch Wegerecht zu unseren Gunsten entschieden wurde.

Samstag 2. Lauf

Der Wind verlor langsam die Lust. Die Bahn wurde etwas verkürzt. Der Zieldurchgang war mit dem des ersten Durchgangs identisch.

Samstag 3. Lauf:

Nachdem von den versprochenen 3-4 Bft nur noch 2 übrig blieben, wurde der Kurs auf nur noch eine Runde gestutzt. Wie kurz die Runde war, zeigte Robert Mayr. AUT-196 handelte sich ein DSQ ein, fürs unerlaubte Passieren der "scharfen" Ziellinie. Er gab an, gefühlsmäßig doch gerade erst gestartet zu sein und mental einfach noch keine Ziellinie erwartet zu haben.
So fanden wir uns abends bei Freibier und sehr leckerem Pasta Büffet hinter Wolfgang und Christian Weber auf Platz 2 wieder. Also in der Wertung, nicht an der Theke…! Sollfranks belegten bis dato Rang 3. Steffen und Jutta Köhler hatten mit ihrer P-1077 bei dem abflauendem Wind auch noch das A-Boot 1880 von Torsten und Ralf geknackt.

Sonntag; Finale; Jetzt kommt s auf die Streichergebnisse an… `

Webers "Lausbub" blieb im Hafen; Eine Seglerschulter machte Probleme und nüchtern betrachtet sind weniger als 3 Punkte aus "4 Wettfahrten mit Streicher" ohnehin nicht möglich.
Also kurz mal nachrechnen. Wir sind sicher auf dem 3. Platz. Nach hinten kann nichts mehr anbrennen, also nach vorne schauen und angreifen. Mayr/Hoffmann müssen "nur" 2 Plätze hinter mir landen! Also frisch ans Werk. Zweckoptimismus hat noch keinem geschadet!
Start war passabel, Abstand am Luvfass noch im Rahmen. Doch dann gelingt es dem blauen A-Boot unter Spi zu entkommen. Ich sehe meine letzte Chance darin, dass er bei der Halse an Tonne 2 oder am darauf folgenden Halbwind Spigang patzt und sein Geschoss in der stabilen Seitenlage parkt, bis ich mit P-1255 im Schlepptau weit genug an ihm vorbei komme… Wo bleiben jetzt die angekündigten Böen mit 6 Windstärken ?? Robert Mayr hat indes keine Ahnung von meinen heimtückischen Gedankengängen. Wozu auch? Er zieht mit Vorschoter Dennis Hoffmann souverän seine Manöver durch und zeigt eine konstant starke Performance.
Tja, ausgeträumt. Vielleicht beim nächsten Mal mit Spi.
Während wir den feuerroten Spinnaker von AUT-196 am Horizont verschwinden sahen, mussten wir uns wohl oder übel wieder unserem Privatduell mit Hans Sollfrank widmen, der bei den anliegenden 3 Windstärken eine unverschämte Höhe lief und schon wieder "dran" war.

Es folgte die Siegerehrung in lockerer Runde bei Kaffee und Kuchen. Weber/Weber durften sich den Wanderpokal abholen, die Platzierten der B-Wertung wurden mit Sherry Flaschen gekürt. Haltern hatte sich von seiner schönen und gastfreundlichen Seite gezeigt. Sogar die berüchtigten Winddreher hielten sich zurück.

Gesamtwertung:
1. Wolfgang Weber / Christian Weber P-1728
2. Robert Mayr / Dennis Hoffmann AUT-196
3. Stephan Kunze / Christine Kunze P-1232

B-Boot Wertung:
1. Stephan Kunze / Christine Kunze P-1232
2. Hans Sollfrank / Brigitte Sollfrank P-1255
3. Steffen Köhler / Jutta Köhler P-1077

Danke an Haltern-Obman Wonni, der sich wie üblich um Mitstreiter bemüht hat, an den Wettfahrtleiter Horst Gerber und an seine Gattin, die liebe Cornelia, fürs tolle Catering.

Bis bald wieder in Haltern…

Stephan u. Christine Kunze ( P-1232)