Herbstwettfahrten Steinhude

Die Wettfahrten waren mit 19 Meldungen gut besetzt und es konnten bei sehr wechselhaften Bedingungen drei Wettfahrten am Samstag und eine Wettfahrt am Sonntag durchgeführt werden. Dem Yachtclub Steinhuder Meer e.V. und dessen Wettfahrtleiter Thorsten Boesert sei vorab schon einmal Dank gesagt, denn die schwierigen Wetterbedingungen haben ihm Kurslegung und einige Entscheidungen wie Bahnverkürzungen bei den Wettfahrten 2-4 nicht leicht gemacht. Er bewies aber großes Geschick und sorgte bei den Teams für volles Verständnis bei seinen Entscheidungen. Es ist positiv zu sehen, dass es zu keinen Kenterungen, und somit keine weiteren Seepferdchen Teams zu melden sind…. Es bleibt also weiterhin spannend. Ich hoffe das Hajo Lätsch ( GER 1846 ) mit dem gebrochenen Ruderblatt den Schaden schnell wieder beheben kann. So nun zu den Wettfahrten:

Samstag 1. Lauf:

Wir starteten bei 4 Bft., an den Kurs musste man sich erst gewöhnen. Start außerhalb des Dreiecks, wo man fast nur mit Fernglas die 1. Tonne erkennen konnte. Dann wurde eine Diagonale gesegelt, darauf folgte eine weitere Kreuz mit Zieleinlauf. Diesen entschied mit einem fast zeitgleichen Zieleinlauf Dieter Altenburg/Wolfgang Rusche ( GER 1410 ) vor Wilfried Schweer/Heiko Baudach ( GER 1432 ). Wir als Team Michael Hotho/Carsten Kiel ( GER 1773 ) sicherten uns den 3. Platz.
Danach musste sich das gesamte Feld wieder auf den Weg zum Startschiff machen, was bei dieser Kurslegung sehr weit weg war. Meine Tochter hatte sich aber morgens eine Überraschung einfallen lassen. Sie packte im Auftrag der SVP für alle Vorschoter eine Überraschungstüte mit einem KNOPPERS und für unsere lieben Steuermänner einen SCHOKOBON. Danke an Mike Hattendorf, der mit seinem Motorboot jedes Team anfuhr, so das Sophia allen Teams die Tüte überreichen konnte.

Samstag 2. Lauf:

Windstärke gleichbleibend, auch wieder aus Süd/West und wie das ganze Wochenende sehr drehend. Ich kann leider zu den vorderen Duellen wenig sagen, weil wir in diesem Lauf nur den 10. Platz belegten. Stefan Heising/Volker Niediek ( GER 1716 ) segelten einen ungefährdeten Sieg vor Robert Mayr/Falco Ronnebaum ( AUT 196 ) und Wilfried Schweer/Heiko Baudach ( GER 1432 ) heraus. Dieser Lauf wurde wie alle folgenden verkürzt gesegelt.

Samstag 3.Lauf

Der Wind betrug anfänglich 4 Bft., was sich aber noch gravierend ändern sollte. Schon vor dem Start wurden bei vielen Teams die Vorsegel gewechselt, keiner war sich sicher ob er die richtige Entscheidung getroffen wurde. Das Dreieck verlief normal, aber auf der Diagonalen kam es auf der Kreuz zu einer heranziehenden Gewitterfront. Es kam zu vielen Plazierungskämpfen. Einige P-Boote brachen bei immer mehr auffrischenden Winden ab, einige rollten Ihre Vorsegel weg. Wir entschieden uns die Kreuz mit der 16er zu Ende zu segeln, was uns körperlich alles abverlangte. Kurz vor dem Ziel wurden wir noch von den alten Hasen Dieter Altenburg/Wolfgang Rusche ( GER 1410 ), aufgrund eines kleineren Vorsegels abgefangen, somit der 2. Platz für Michael Hotho/Carsten Kiel ( GER 1773 ) und der 3. Platz für Stefan Heising/Volker Niediek ( GER 1716 ).
Abends hatten wir bei einem Grillbuffet und vielen Freigetränken genügend Gesprächsstoff. Wir bedanken uns hierbei bei dem Yachtclub Steinhuder Meer e.V.

……. Und dann kam der Sonntag und der 4. Lauf

Schon bei der Fahrt zu Start war zu erkennen, dass viele Teams bei der Segelwahl unentschlossen waren. Viele mussten bei allen Optimismus und Mut erkennen, die 16er einzupacken und gleich gegen die 10er auszutauschen. Auch wurde sich für den kleineren Spi entschieden. Zum Start hatten wir satte 6 Bft., der Wind setzte sich das ganze Rennen unverändert durch. Einige Teams hatten sich dazu entschieden den Spi nicht zu ziehen. Alle anderen hatten bei den Halsen mächtig viel zu tun, aber wie schon gesagt kam es zu keinen Kenterungen…Klasse !!
Auch kam es hier wieder zu vielen Positionswechseln, das zeigt die momentane Leistungsdichte. Wie sich wahrscheinlich schon jeder denken kann, segelte das Team Dieter Altenburg/Wolfgang Rusche ( GER 1410 ) auf den 1. Platz. Das ist schon beachtlich mit welcher Überlegenheit sie dieses Wochenende eine Galavorstellung gegeben haben….Glückwunsch dazu !!! Den 2. Platz ersegelten sich das Team Stefan Heising/Volker Niediek ( GER 1716 ). Diese Platzierungen sind gleichzeitig auch Plätze in der Gesamtwertung.
Wir, Michael Hotho/Carsten Kiel ( GER 1773 ) wurden noch Zentimeter vor dem Ziel, von dem Team Matthias Kiel/Andreas Müh ( GER 1895 )abgefangen, was den beiden den 3. Platz in diesem Lauf einbrachte. Ich möchte den beiden dazu ganz besonders gratulieren.
Unser 4. Platz brachte uns in der Gesamtwertung den 3. Platz ein.

Bei der Siegerehrung waren fast alle Teams anwesend und ich danke unserem Flottenchef Dieter Broer für die Flaschen Cherry, die jedes Team bekommen hat. Vielen Dank allen, die zu einem perfekten Segelwochenende beigetragen haben und ich freue mich schon jetzt auf das die nächste Regatta...Moccaservice 2011.

Mit seglerischem Gruß
Carsten

Team Michael Hotho/Carsten Kiel ( GER 1773 )