Silbersegel des SCD

am 28/29.05.2011

Der Dümmer hatte ein ordentliches Starterfeld von 19 Booten, davon 2 Boote vom Steinhuder - Meer an die Startlinie gelockt.

Es war schon am Freitagabend klar, das aufgrund der angekündigten Wetterlage viel Arbeit auf die Teams zukommen würde. Schon das Verlassen aus der Hafeneinfahrt wurde zu einer echten Aufgabe, da wegen der hohen Wellen kein Heraussegeln möglich war. Hier schon mal vielen Dank für das gegenseitige Helfen und an Jan Hustert für den Einsatz des Schleppbootes.

Nach einem gelungen Start machte sich das Feld am Samstag Vormittag zur 1. Wettfahrt auf. Es herrschten das ganze Wochenende schwierige Windverhältnisse Zwischen 4-6 Beaufort, in den Spitzen sicherlich auch mehr.
Es kam zu einigen Kenterungen, die aber bis auf Materialschäden glimpflich verliefen. Nach langer Führung wurde kurz vor dem Ziel GER 1918 (Gote, Wolfram) von GER 1425 (Lücke, Wolfram) abgefangen. Platz 3 belegte GER 1432 (Schweer, Koy). Die Wettfahrtleitung entschied danach die 2. Wettfahrt auf 17 Uhr in den späten Nachmittag zu verlegen.

Die 2. Wettfahrt startete wie vorgesehen. Wir gingen mit GER 1773 in Führung und mussten nach hartem Kampf auf der Zielkreuz leider unsere Führung abgeben und wurden 4. Es war eine sehr enge Wettfahrt mit dem 1. Platz für GER 1432 (Schweer, Koy), vor GER 1425 (Lücke, Wolfram) und GER 1918 (Gote, Wolfram).

Somit war der Samstag beendet und es ging im Clubhaus zum gemütlichen Teil des Abends über. Die Küche und der Tresen vom SCD waren hervorragend auf den Abend vorbereitet. Es gab ein leckeres Büfett und das dazu gehörige Freibier.

Zur 3. Wettfahrt am Sonntagmorgen waren die Windverhältnisse noch mal schwieriger geworden, sodass einige Teams auf den Start verzichteten. Mit einigen Frühstarts, die sofort bereinigt wurden, machte sich das Feld auf den Weg. Auch heute kam es auf einigen Booten zu Schwierigkeiten und Kenterungen auf den Spikursen. Wie schon das ganze Wochenende segelte das Team von GER 1425 (Lücke, Wolfram) einen ungefährdeten 1. Platz und somit auch einen verdienten Gesamtsieg entgegen. Für Bernd Lücke ging ein langer Wunsch in Erfüllung, denn er hatte zuvor das Silbersegel noch nie gewinnen können. Herzlichen Glückwunsch dazu. Wir vom Team GER 1773 ersegelten uns den 2. Platz und konnten somit in der Gesamtwertung noch den 3. Platz ergattern. Als 3. Team kam GER 1432 ins Ziel und sicherte sich damit den 2. Platz in der Gesamtwertung.

Es war sehr erfreulich zu sehen, dass einige B-Boote den Kampf unter diesen schwierigen Bedingungen angenommen haben und wir dem Boot GER 674 (Kruse, Kruse) zum Gesamtsieg in der B-Wertung gratulieren können. Es wäre auch weiterhin zu hoffen B-Boote an der Startlinie zu sehen, denn sie stellen eine ganz klare Bereicherung der Klasse dar.

Zum Schluss danken wir der Wettfahrtleitung für eine hervorragende Durchführung aller Regatten. Wir hatten klasse gesteckte Kurse und die Bedingungen haben einige Entscheidungen sicherlich nicht einfach gemacht. Wir sagen Danke und freuen uns schon auf das nächste Silbersegel im Jahr 2012.

GER 1773
Michael Hotho (SCP), Carsten Kiel (YCvH)

Zu den Bildern vom Silbersegel