Neandercup Zeuthen 2011

Am Wochenende des 27. / 28.08.2011 kamen 14 P-Boot Mannschaften auf dem Zeuthener See zusammen. Der SV-Neander hatte zum diesjährigen Neander-Cup eingeladen.

Die Wind- und Wetterprognosen versprachen für den Samstag 15 Grad und ordentlich Wind. Dieser hielt sich jedoch noch im Rahmen und pendelte zwischen 3 und 4 Bft, zum Nachmittag etwas weniger.
Pünktlich um 11 Uhr wurde gestartet. Der Kurs verlangte Konzentration und Ausdauer. Die 1. Wettfahrt führte uns von Tonne 6 bis hin zur Tonne 1 und zurück mit den üblichen Windlöchern in den Engen und an der Insel. Nach ca. 1,5 Stunden war diese geschafft. Nach einem ständigen Hin- und Her an der Spitze, setzten sich schließlich P-1313 ( Steffen Dülsen / Gunnar Friedrich ) vor P-1600 ( Steffen Kittelmann / Sebastian Kernbaum ) und P- 1862 ( Stephan Henkel / Kirsten Nutt ) durch.

Nun war erst einmal eine 90-minütige Pause bei deftigen Grillfleisch mit leckeren Salaten und einem tollen Kuchenbüfett angesagt.
Um 14.30 Uhr startete die 2. und für diesen Tag letzte Wettfahrt. Zwischendurch tröpfelte es ein wenig von oben aber der Wind hatte dafür etwas an Puste verloren. Der Kurs der 2. Wettfahrt führte erneut vom Krossinsee, quer über den Zeuthener See und wieder zurück zum Krossinsee. Macht sich besonders gut mit vollem Bauch:-)
Kurz vor Tonne 4 kam es zu kleinen „ Unstimmigkeiten“ zwischen P-1862 und P-1313. Auch an der Tonne wurde ordentlich gedrängelt. So in diesen „ Kampf“ vertieft, bekam ich leider nicht mit, dass der Großbaum umschlug und da war´s passiert. Mit Beule und Kopfschmerzen konnten wir uns dann aber doch noch vom Pulk lösen. Der Zieleinlauf für die 2. Wettfahrt: 1. P-1862 ( Stephan Henkel / Kirsten Nutt ), 2. P-1122 ( Christian Hoehnel / Martina Hoehnel-Hackbarth ), 3. P- 1313 ( Steffen Dülsen / Gunnar Friedrich ). Der seglerische Teil endete gegen 16.30 Uhr.

Am Abend saßen alle gemütlich beim Bierchen und Cocktail am Feuer oder schwangen das Tanzbein. Jedoch wurde nicht bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Alle wollten wieder fit für den Sonntag sein.
Start der 3. Wettfahrt war um 10:00 Uhr. Das Wetter meinte es besser mit uns und wir konnten bei 3 Bft sogar ein paar Sonnenstrahlen genießen. Da je 2 Mannschaften punktgleich lagen, ging es an diesem Tag nochmal um die Wurst! Es wurde wieder gekämpft und am Ende konnten sich P-1600 mit einer halben Bootslänge vor P-1313 und P-1862 den Tagessieg sichern.

Die Ergebnisse für die A-Wertung:

  1. Steffen Dülsen / Gunnar Friedrich ( P-1313 )
  2. Steffen Kittelmann / Sebastian Kernbaum ( P-1600 )
  3. Stephan Henkel / Kirsten Nutt ( P-1862 )

Die Ergebniss für die B-Wertung:

  1. Christian Hoehnel / Martina Hoehnel-Hackbarth ( P-1122 )
  2. Peter Rutz / Sirko Rutz ( P-1254 )
  3. Jürgen Kneiding / Karin Kneiding ( P-1706 )

Wir sagen allen Organisatoren und Helfern Danke für ein tolles aber auch anstrengendes Segelwochenende und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Ich bin sicher, allen anderen Teilnehmern hat dieses Wochenende genauso gut gefallen wie uns!

Kirsten und Stephan
( P-1862 )