Havellandpokal in Jubiläumsausgabe

Auf dem eigenen See eine Rangliste in seiner Bootsklasse zu haben ist eine feine Sache, man spart sich das umherfahren und fällt abends in sein eigenes Bett.
Und so waren wir sehr froh, daß diese 20zigste Auflage des Havellandpokals des Rathenower Segler-Clubs auch in diesem Jahr stattfand und sich sogar wachsenden Zuspruchs erfreuen konnte. Wettfahrtleiter Andy hatte da bis eine Woche vor der Regatta noch arge Bedenken, aber dann kamen doch 14 Boote zusammen.

Auch Freund Petrus spielte mit, es gab Sonne und prima Wind. Nachdem die meisten schon Freitag abend aus Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen ins Havelland angereist waren, blieb Samstag Vormittag genug Zeit zum Aufbauen der Boote. Nach dem Mittag ging es dann bei 2-3 Windstärken auf den ersten Kurs den die Finks (wie auch den Rest der Wettfahrten) souverän für sich entscheiden konnten. Nach kurzer Pause ging es bei abflauendem Wind in die zweite Runde und wir fuhren nach Tobias und Jörn auf den 3.Platz.
Wieder an Land ging es dann an den gemütlichen Teil des Tages bei Bratwurst und Getränken und dem üblichen Seemannsgarn.
Am nächsten Vormittag stand dann die traditionelle Langstrecke über den langgestreckten Hohennauener See auf dem Plan, eigentlich der Beste Teil der Regatta. Am Ende haben wir die zweitplazierten Christian und Sebastian aus Kirchmöser nicht mehr ganz einholen können, waren mit dem Ergebnis aber trotzdem mehr als zufrieden.
Unser Dank gilt der ausrichtenden Crew aus Rathenow insbesondere dem Wettfahrtleiter Andreas, der außerdem noch mit einem defekten Startschiff zu kämpfen hatte, sowie all jenen Teilnehmern, die sich mit ausgeräumten Fahrtenbooten jedes Jahr erneut auf den Kurs machen und so dieser Regatta den Fortbestand sichern.

GER 1247
Stephan & Falko

Ergebnisse Klasse A (mit Spi):

1. Dr. Hans-Peter Fink/Tobias Fink (Potsdamer Yacht Club), 2. Christian Höfer/Sebastian Höfer (Eisenbahner-Segel-Verein Kirchmöser), 3. Stephan Falke/Falko Hinneburg (Rathenower Wassersportverein Segeln), 4. Tobias Krause/Jörn Franz (SV Medizin bzw. SG Einheit Brandenburg), 5. Mark Müller/Jörg Ribbe (Wassersportfreunde Wusterhausen).

Ergebnisse Klasse B (ohne Spi):

In der Klasse B (ohne Spinnaker) gewannen Jürgen Kneiding/Karin Kneiding (Verein Schmöckwitzer Wassersportler) vor Henning Schelle/Jens Krumrei (Rathenower Segler-Club) und Dr. Holger Schelle/Hannelore Schelle (Rathenower Segler-Club).