Bericht zum Ritterhumpen/Letzte Pötte 2011 auf dem Baldeneysee  Essen


Das Regattafeld war mit 12 Meldungen ausreichend besetzt und es konnten bei sehr wechselhaften Bedingungen drei Wettfahrten am Samstag und eine Wettfahrt am Sonntag durchgeführt werden.

Dem Segelclub Najade e.V. und dessen Wettfahrtleitung sei vorab schon einmal Dank gesagt, denn die schwierigen Wetterbedingungen haben Kurslegung und einige Entscheidungen wie Bahnverkürzungen nicht leicht gemacht.
Es ist positiv zu sehen, dass es zu keinen Kenterungen, und somit keine weiteren Seepferdchen Teams zu melden sind…. Es bleibt also weiterhin spannend. Zu erwähnen gibt es noch den Start von GER 1407 Kühnle/Kühnle, die die lange Anfahrt vom Bodensee nicht gescheut haben.

Am Samstag segelten wir drei Wettfahrten bei wechselnden Bedingungen, von Gewitter, Sonne und Platzregen. Es zeichnete sich schon nach diesem Tag ab, dass es zu einem Dreikampf an der Spitze kommen würde. Die Wettfahrten waren extrem eng und die Windverhältnisse, wie am Baldeneysee üblich, ließen nicht zu sich auf den teilweise großen ersegelten Vorsprüngen auszuruhen. So kam immer wieder zu Führungswechseln.
Nach den 3 Wettfahrten lagen mit 4 Punkten GER 1432 Schweer/Koy vor GER 1767 Hustert/Häger mit 6 Punkten und GER 1773 Hotho/Kiel mit 9 Punkten .

Die Abendveranstaltung am Samstag mit Discomusik, einem leckeren Essen und Freibier war wieder einmal super. Ich möchte mich im Namen der Segler bei dem gesamten Team des Segelclubs Najade e.V. für die Verpflegung mit Frühstück, Kaffee und Kuchen und für die herzliche Gastfreundschaft bedanken.

Am Sonntag stand noch ein Lauf an, der sicherlich der spannendste aller Läufe wurde.
Das Team GER 1767 Hustert/Häger führte lange Zeit, wurde aber auf der Zielkreuz von uns, GER 1773 Hotho/Kiel abgefangen, so das sich das Team GER 1432 Schweer/Koy mit dem 3. Platz den Gesamtsieg sichern konnte. Herzlichen Glückwunsch dazu. GER 1432 gewann mit 1;2;1 und 4 Punkten vor GER 1767 mit 2;1;2 mit 5 Punkten vor GER 1773 mit 3;2;1 mit 6 Punkten. Die Regatten waren wahnsinnig spannend und eng und zeigen einmal mehr die Leistungsdichte in unserer Klasse.

Bei der Siegerehrung waren alle Teams anwesend und nahmen Ihre Preise und tollen Andenken in Empfang. Auch hier gab es nochmal ein leckeres Kuchenbuffet, Erbsensuppe usw. Wir freuen uns schon auf die Neuauflage in der nächsten Saison.

Carsten Kiel
Team Michael Hotho/Carsten Kiel ( GER 1773 )