Deipen-Cup 2011, für Freunde von kleinen Vorsegeln eine runde Sache

.Bei gutem Segelwind waren in der ersten Wettfahrt 21 Boote and der Linie. Der Start glückte und die Meute machte sich auf den Weg um die Tonnen. Dieter Altenburg und Wolfgang Rusche segelten suverän auf einen verdienten ersten Platz. Als Zweite kamen wir ins ziel und danach Michael Hotho und Carsten Kiel.

Die zweite Wettfahrt hatte es in sich. Kurz nach dem Start zog eine Wand mit Sturmböen durch, sodass die Wettfahtleitung das Rennen abbrach. Bleibt unfreiwilliges Badevergnügen eigentlich ein Vergnügen? Ein neuer Versuch wurde für 17 Uhr beschlossen. Bei 5 Bft lief es für P 1410 wieder perfekt. Dieter und Wolfgang siegten erneut, Jan Hustert und Morten Häger wurden Zweite und dann kamen wir. Für den Samstag war nach dem zweiten, sehr interessantem, Lauf schluss und es sollte am Sonntag mit zwei Läufen bei gemäßigterem Wetter weitergehen.

Den dritten Lauf gewannen unsere amtierenden deutschen Meister Thomas Gote und Kai Wolfram, auf dem Zweiten kamen wieder Jan und Morten vor Wilfried Schweer und Bernd Koy. Jan und Mortens Sternstunde kam dann in der vierten Wettfahrt, in der sie ihr Können zeigten und den ersten Platz in der Wettfahrt und den Zweiten in der Gesamtwertung ersegelten. Mit ihrem zweiten Platz in der Vierten machten Dieter und Wolfgang den Sack zu und holten den Gesamtsieg. Wir kamen auf den dritten und erhielten somit die Ehre diesen Bericht zu verfassen.

Der Deipen-Cup 2011 wird sicherlich vielen in Erinnerung bleiben und für Gesprächsstoff sorgen. Kenterungen, Havarien, spektakuläre Manöver sowie kleine und große Pannen prägten zumindest den Samstag.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Robert Mayer der zu seinem 50. Geburtstag ein Fass Bier spendierte und vielen Dank auch and die SVG, dem Wettfahrtleiter Günter Bode und seiner Crew für eine gelungene Veranstaltung.

P 1425

Bernd Lücke und Jochen Wolfram