IDM 2010 in Plön

Bericht zur Internationalen Meisterschaft P-Boot 2010

Die geringe Beteiligung zum Schloss Cup in den Vorjahren war genug Motivation für den Plöner Segler-Verein, sich für die Ausrichtung der internationalen Deutschen Meisterschaft 2010 zu bewerben - eine für alle Beteiligten sehr gute Entscheidung, wie sich in der Zeit vom 24.07 - 29.07 herausstellte.

Das Regattateam um Rupert von Buddenbrock begrüßte alle Teilnehmer und machte von Anfang an deutlich, dass sich in Plön sowohl an Land als auf dem Wasser für eine Woche alles nur um uns Segler drehen sollte. Aus unserer Sicht eine nahezu perfekt organisierte Meisterschaftswoche - Wetter und Wind spielten mit und an Land blieb kein Wunsch offen.

Der Aufgalopp wurde noch von den Steinhuder Mannschaften Altenburg / Bertallot und Schweer / Koy dominiert.

Diese Tatsache brachte die Dümmer - Flotte dermaßen in Rage, dass alle Tagessiege der Meisterschaftswoche ausschließlich an die Mannschaften Gote / Wolfram, Lücke / Lücke, Budde / Düsener, Dannhus / Schlick und Hustert / Häger gingen.
( nicht zu vergessen der gefühlte Tagessieg von "Hugo" Ruge / Kramer… ;-).

Das Team Gote / Wolfram startete mit 2 Siegen und einem 2. Platz - mit dem psychologischen Vorteil, dass der 2. Rang trotz zweier durchgeführter Kringel erreicht wurde.

Ab sofort wurde von allen anderen Teams versucht, Thomas und Kai bei den allabendlichen Umtrunks zu verunsichern - leider vergeblich, auch hier verhielten sich die beiden von Anfang an meisterlich.

Die langen Wartezeiten an Land wurden den hohen Temperaturen entsprechend auch mit dem feuchten Element überbrückt - Sieger der Opti-Regatta wurde auch wegen deutlichem Gewichtsvorteil Jens Schlick.

Nach dem 5. Lauf wurde die Vergabe des Meistertitel zu einem vereinsinternen Duell zwischen den Mannschaften GER 1877 und GER 1918, wobei sich hier letztendlich das Team Gote / Wolfram durchsetzte.

So konnte am Abend die 1. Meisterschaft für Kai und Thomas gebührend gefeiert werden - und Kai weiß hoffentlich bis zu seinem 2. Titel, dass man bei der Hebefigur nicht 3 Meter vor dem Tanzpartner abspringt.

Ein ganz besonderen Dank noch einmal an die Organisatoren und fleißigen Hände des PSV. Sicher freuen sie sich schon auf ganz viele P-Boot Segler zum Schloss-Cup 2011.

PS : An alle Schotten - "RUM" heißt "RUM" - auch wenn man sich gerade auf dem Vorschiff befindet !!!

Gruß GER 1432 - Wilfried und Bernd