Silbersegel 2010

Das war getunt, das Unterwasserschiff frisch geputzt, Wetter und Wind waren ordentlich, Wettfahrtleitung und Motorboote sind bereit und die Start-Vuvuzela scharfgemacht. (ja am Dümmer hatten wir bereits lange vor den Südafrikanern eine Vuvuzela – also eine südoldenburger Erfindung?!)

Samstag schickte der Wettfahrtleiter Hendrik Hustert dann 25 P-Boote (inkl. 5 B-Boote) auf das Dümmer-Dreieck. Es herrschten etwas schwierige Bedingung.
Denn Wind zu lesen stellte sich für uns als eine unlösbare Aufgabe dar und wir befürchteten, nach der Kenterung in Steinhude, dass wir das Segeln wohl über Winter verlernt hatten. Einzig Thomas und Sven zeigten sich von Allem völlig unbeeindruckt und fuhren einen nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg mit beachtlichem Vorsprung vor Michael und Hugo sowie Gerd und Torsten (Hört, Hört!) heraus.

Abends beim Seglerhock im SCD wurde ein ganzes Schwein aufgetischt! Lecker! So hatten an diesem Tag selbst die Letzten und auch wir ein bisschen „Schwein gehabt“.

Der Sonntag sollte sich nach kurzer Nacht zum ausgiebigen Materialtest entwickeln. 5-6 Bft. Mit steigender Tendenz forderten Mannschaften und Booten alles ab: diverse Materialschäden und Kenterungen führten zu einigen Ausfällen, unseres Wissens nach, sind jedoch keine schwe(e)rwiegenden Schäden entstanden. Auch die Hört, Hört-Mannschaft ging Ihrem allwöchentlichen Badevergnügen nach.
Im zweiten Lauf setzten Wilfried/Bernd und wir (? doch nicht verlernt?) uns etwas ab und konnten nach hartem Zweikampf das Rennen entscheiden. Dritter wurden Wolfgang und Christian, in Anbetracht der Windstärke eine grandiose Leistung. Thomas und Sven fuhren Ihren Ausrutscher und verabschiedeten sich aus dem Rennen um den Gesamtsieg.
Auch der dritte Lauf verlief für uns ganz ähnlich (1ten jagen: doch nichts verlernt!). Nur das die Ersten diesmal Michael und Hugo hießen. Im Ziel waren dann Michael/Hugo vor uns und Jan und Morten. Die stark wechselnden Einzelplatzierungen zeigen, das zur Zeit die Spitze sehr eng zusammenliegt, so konnten wir auf Anhieb beim Zieldurchgang nicht mal das Endergebnis der ersten 4 Mannschaften vorhersagen! Erst bei der Preisverteilung wurde uns klar, dass wir den Samstag vergessen gemacht hatten und tatsächlich nach Wilfried und Bernd sowie Michael und Hugo Dritter geworden sind.

Nach einem schönen Wochenende auf dem Dümmer See und im SCD freuen wir uns auf ein Wiedersehen zur IDM! (dann mit Spibaumniederholer und Not-Aus)

GER 1918 Kai und Thomas