Sonderwettfahrten Müggelsee .

Bericht zur Sonderregatta des Köpenicker Sport-Club Segeln (KSC-S) am 26.-27.09.2009 auf dem Müggelsee.

Wie in den letzen drei Jahren auch, bescherte uns der Wettergott allerfeinstes Sonnenwetter und sparte nur etwas beim Wind. Statt um 12:00 Uhr
(Neu: Mit Rücksicht auf die auch diesmal nicht gekommenen Segler aus den alten Bundesländern) zu starten, entschied sich die Wettfahrtleitung das erste Fass Freibier anzustechen. Solcherart gelabt wurden wir dann gegen 14:00 Uhr auf den Müggelsee geschleppt. Kurz darauf starteten wir bei nahezu unsichtbarem Wind. Das war zwar nicht jedermanns Sache, aber aufgrund der Windprognose ohne Option. Zur Erhöhung der Motivation gab es die Flasche Sherry von der Flotte dafür diesmal auf dem Wasser.

Die Startkreuz entschied P1676 (Fink/Fink) für sich. Der P1862 und uns hatte ein 20er-Nachzügler freundlicherweise den Start versaut, auf dem Vorwindkurs konnten wir dann allerdings wieder aufschließen und vorbeidümpeln.
Nur hatte der Wind sich bei der zweiten Kreuz für eine deutlich andere Richtung entschieden und P1400 (Fam. Leuenberg) traf es am Besten und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Wir führen uns in einem Pulk 20er fest und mussten auch P1676 ziehen lassen.
Das sollte sich bis Schluss auch nicht mehr ändern.

In der Wertung ohne Spi setzten sich das Ehepaar Kneidung (P1706) vor R.Nossack/F.Jabusch (P1685) durch.

Die Abendveranstaltung wurde dann mit einem vorzüglichen Rahnsdorfer-Buffet und der Vernichtung des nächsten Fasses Freibier fortgesetzt.

Am Sonntag bewegte sich erwartungsgemäß kein Blatt und mittags begannen dann die Ersten zusammen zu packen.

Bei der Siegerehrung zeigte sich der KSC-S spendabel und es gab für jeden schöne Gläser und diverse Preise und Sonderpreise für das älteste Schiff, die älteste Mannschaft, für den blauer Backdecker („Blaubeere“) -> Blaubeeren, roter Backdecker („Himbeere“) -> Himbeeren, etc.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung und wir möchten uns bei den Seglern des KSC-S und des SV Rahnsdorf, insbesondere Heinz John und Thomas Siebler für die gelungene Neuorganisation bedanken.

Henrike und Steffen Kittelmann (P 1600)