Neander-Cup am 29.-30.08.2009 auf dem Zeuthener See

14 Boote waren gemeldet und starteten dann auch bei guten 4-5 in Spitzen bis 6 Windstärken auf dem Großen Zug/Zeuthener See.
Da der Wind aus überwiegend westlicher Richtung kam, waren Kreuz- und Spikurse am Sonnabend leider Mangelware.

Wir waren zwar beide Male zwar als Erste an der ersten Tonne, mussten dann aber jeweils den Brüdern Rychlitzki mit dem schnellen P1130 aus Werder (Ex Keilert-Schreiber-Boot) den Vortritt lassen.

Am Sonntag wollten wir es dann wissen und starteten mit der großen Genua. Dummerweise frischte der Wind dann aber auf die gleichen Windstärken wie Sonnabend auf und drehte auf Süd und wir hatten gut zu tun. Dafür hatten wir einen schönen Spikurs mit anständigen „Rutschen“ und konnten unsere Führung bis ins Ziel verteidigen.

Die Freude währte nur kurz, da ein Großteil der P-Boote, wie auch einige 20er vor uns, eine Tonne verkehrt gerundet hatten. In Folge dessen wurden die ersten sieben 15er von der Wettfahrtleitung rausgeworfen. Das stellte die Wertung natürlich völlig auf den Kopf, so dass das Vollholz-Boot P1382 ohne Spi in der Gesamtwertung vorn lag.

Die Platzierung in der der A-Wertung (mit Spi):

P1130 - Rex und Ralf Rychlitzki
P1600 - Steffen Kittelmann / Henrike Wirtulla
P1862 - Stephan Henkel / Kirsten Nutt

.. und in der B-Wertung (ohne Spi)

P1382 - Peter Schulze / Eddi Weidenreich
P1706 - Jürgen und Karin Kneiding
P340   - H.Henning Witzmann / Rudi Röhl

 

Steffen Kittelmann (P1600)