Berliner Meisterschaft 2009 am 13./14. Juni

Der Müggelsee zog wieder ein ordentliches Starterfeld von immerhin 18 Booten von außerhalb und leider nur einen Berliner zu sich.

Am Freitagabend war allen Mannschaften klar, dass bei der sich dargestellten Wetterlage viel Arbeit auf uns zukommen würde. Und so sah der Müggel am Samstag früh auch aus, frischer bis starker Westwind mit der dazugehörigen ordentlichen Welle von knapp 1m.
Wettfahrtleiter Ralf Frase ließ sich nach außen nichts anmerken. Bei seiner Eröffnungsansprache teilte er uns lediglich mit, den 1.Start um eine Stunde zu verschieben, damit alle Boote aus der Rahnsdorfer Bucht gezogen werden können. Wegen der hohen Welle und der in der Mitte platzierten Reusen war ein Heraussegeln nicht möglich.

Große Euphorie kam nicht auf. Die Meisten warteten ab, wie lange die ersten 3 herausgeschleppten Boote draußen aushalten würden.
Lange brauchten wir nicht warten. Kurzer Kommentar von Dieter und Wolfgang: „Das ist nichts für einen 15er“. Und so beschloss die Wettfahrtleitung bis 16.00 Uhr zu warten. Aber der Wind wurde nicht schwächer. Alle Wettfahrten wurden auf Sonntag verschoben.

Das war auch gut so. Die Küche und der Tresen vom SV Rahnsdorf  waren perfekt auf das Wochenende vorbereitet und so konnten wir schnell zum gemütlichen Teil übergehen. Es gab ein hervorragendes Büfett mit dem schon standesgemäßen Freibier der O-Jollen- und P-Boot-KV.

Da wir auch pünktlich mit der Abendveranstaltung beginnen konnten, ließ uns die Wettfahrtleitung am Sonntag eine halbe Stunde früher starten. Also ging es pünktlich um 9.30 Uhr los. Beim Raussegeln waren wir der Meinung bei Westwind Stärke 3 kann nicht viel passieren. Aber es kam anders.
Alle Besatzungen waren gefordert mit dem sich ständig in seiner Stärke und Richtung wechselnden Wind klarzukommen. Am besten gelang es W. Schweer und B. Koy. Bei allen am Sonntag gesegelten Wettfahrten wurden sie erster. Dahinter ging es sehr knapp zu. Selbst noch kurz vor dem Ziel wurden viele Plätze gut gemacht oder verschenkt.

Am Ende freute sich besonders Robert Mayr mit seinem Vorschoter über den Vizemeister. Und wie schon so oft in den letzten Jahren möchten wir uns im Namen der P-Boot Segler beim Veranstalter, dem SV Rahnsdorf für die wieder gelungene Berliner Meisterschaft bedanken.
                                                                                  
Allen noch eine schöne Segelsaison wünscht Euch P 1400.