Havelpokal

Träume sind Schäume …

Bericht zum "15. Havelpokal" am 21. und 22.Juni 2008
bei der Seglervereinigung Einheit Werder 1952 e. V.

Das große „Jollenkreuzer-Event“ wollten wir natürlich nicht auslassen und so fuhren wir Freitag mit dem Boot im Auto-Schlepp nach Werder. Im Gegensatz zu den aus Richtung Westen Angereisten, hatten wir keinen Stau und konnten direkt bis zum gesponserten Autodrehkran durchfahren und schwammen eine Viertelstunde später in der Box. Vorher hatten wir (P1600 und P1862) kurz noch mit Überraschungen zu kämpfen, da alle Zufahrten auf der Insel mit Sperren und Gesperrt-Schildern verziert waren, die sich aber vor uns auf wundersame Weise öffneten.
Im Laufe des Sonnabendmorgens hatten sich dann 19 P-Boote, 22 R-Boote, 5 S-Boote und 2 Ausgleicher eingefunden.

Die erste Wettfahrt nutzten wir dann erstmal um das unbekannte Revier zu beschnuppern, das die Form einer Bockwurst mit dicken Enden hat. Robert Heymann und Thomas Schüler konnten die erste Wettfahrt für sich entscheiden, wobei der Zieldurchgang noch nicht das letzte Wort war, da nach Yardstick gesegelt wurde. Die sechs anwesenden Schreiber-Boote bekamen eine 104 verpasst und konnten damit gut leben. Die fünf „Formverleimten“ bekamen ihre Standard - 101.

Bei der zweiten und dritten Wettfahrt kamen wir dann mit dem tückischen Westwind, der viel Halbwind über Land und spitze Spikurse produzierte, bestens aus und fuhren zweimal als Zweite hinter P1717 über die Linie. Robert und Thomas mussten noch Yardstick-Tribut bezahlen und so war es denn sogar ein Erster. Dahinter gab es dann recht buntgewürfelte ein- und zweistellige Ergebnisse, was erste Rufe nach Zubetonieren auslöste.

Am Abend wurde uns dann nach einigen Bieren verkündet, dass ja nach Abzug des Streichers noch alles „drin“ wäre. Wir müssten nur noch mal eben einen Ersten segeln.
Nach Livekonzert, diversen Darbietungen und einigen getrunkenen Bieren ging es dann am nächsten Morgen nicht allen richtig gut. Uns offenbar auch nicht, denn nachdem Steffen (2) über Bord gegangen war und wir nach Unstimmigkeiten mit Weber´s kringeln mussten, war der Traum ausgeträumt. Bei deutlich mehr Wind und lang-runter als am Vortag zeigten nun die meisten „Flugzeugträger“- Mannschaften ihr ganzes Können.

Die neuen brandenburgischen Landesmeister sind verdient Robert und Thomas (P1717) mit vier ersten Zieldurchgängen. Dahinter haben sich Hans-Peter und Tobias Fink (P1676) in einer tollen letzten Wettfahrt mit ihrem neuen Schreiber-Boot noch auf Rang 2 geschlichen und uns den dritten Platz beschert. In der RL-Wertung ersetze man P1676 durch P1728, was Wolfgang Weber nutzte, um uns mit einem Grinsen mitzuteilen, dass wir nun auch noch den Bericht schreiben dürften.
Infos und Listen findet ihr hier: http://www.sv-einheit-werder.de/

Danach ging alles wieder seinen sehr gut durchorganisierten Gang mit Livemusik des Wasserschutzpolizei-Orchesters und zur Siegerehrung waren alle Jollenkreuzer verladen.
Zur Siegerehrung gab es für die Platze 2-6 eine Flasche Werderaner Obstwein („DOCG“ 2008 - Kirschgeschmack) und eine Urkunde (… was ich für 35 € Startgeld ein wenig dünn fand).

Insgesamt war es eine sehr gelungene und vor allem perfekt organisierte Veranstaltung, die leider trotz Ulli´s Weckruf nicht sehr von den westlichen Revieren angenommen wurde. Ohne die vielen lokalen P-Boot-Segler hätte das für die P-Boot-Klassenvereinigung nicht wirklich gut ausgesehen, zumal das „Event“ auch unsere Idee war.

Werder selbst wäre mit seinen wunderschönen Gässchen einen Besuch wert.
Steffen und Steffen (2), P1600