Havellandpokal

Der 17. Havellandpokal auf der Regattastrecke vor Semlin

Ausgerichtet vom Rathenower Segler-Club e.V.
Am 7. und 8.Juni dieses Jahres fand wie jedes Jahr im Juni ein Großereignis für den Regattasport der Rathenower Segler auf dem Hohennauener See vor Semlin statt. Das ist der nun zum 17. Mal durchgeführte Havellandpokal, offen für alle 15 m2 Jollenkreuzer und XY-Jollen. Am Start waren 13 P-Kreuzer und vier XY-Jollen. Der Havellandpokal wurde in drei Wettfahrten auf olympischem Kurs ausgesegelt, von denen am Sonnabend, dem 7. Juni, zwei Wettfahrten bei östlichem Wind der Stärke 3…5 gestartet wurden. Im Anschluss an die Wettfahrten gab es für alle hungrigen Segler einen Imbiss zur Überbrückung der Zeit bis zum gemütlichen Klönabend mit Verpflegung vom Grill. Leider verhinderte der beständig in Richtung der Wohnmobile und Zelte wehende Wind das in den letzten Jahren zur Tradition gewordene Lagerfeuer mit handgemachter Musik. Dafür erfüllte der Wind am Sonntag aufs neue die Erwartungen der Segler, so dass die dritte Wettfahrt unter idealen Bedingungen gesegelt werden konnte. Für die 15er Jollenkreuzer wurde der Havellandpokal als Ranglistenwettfahrt gewertet und für die XY-Jollen als gewöhnliche Regatta.

Am Nachmittag des 8. Juni endete die Veranstaltung in Semlin auf dem Gelände des Rathenower Segler-Clubs mit der feierlichen Ehrung der Sieger in den einzelnen Leistungsgruppen. Nach einer kurzen Eröffnungsrede des 1. Vorsitzenden des Vereins, Dr. Peter Niemann, übernahmen der Wettfahrtleiter, Stephan Sturm, und der Regattaobmann, Andreas Niemann, die Auswertung des Regattageschehens.
Gewinner des Havelland-Pokals und Sieger der A-Gruppe, der Boote mit Spinnaker, wurden wieder einmal die Segelkameraden Robert Heymann und Thomas Schüler vom MSVB e.V. Brandenburg, gefolgt von Werner Gasde und Sven Fischer vom WSV 1921 e.V. Berlin bzw. SC Zeuthen e.V. . Den 3. Platz in der A-Gruppe erkämpften sich die erstmals von der Talsperre Pöhl angereisten Segelkameraden Hartwig Hessel und Matthias Dudek SSVEP e.V. Plauen bzw. BSVAdW e.V. Berlin, die mit ihrem guten Abschneiden unter Beweis stellten, dass es in den Bergen nicht nur gute Skifahrer, sondern auch gute Segler gibt.

In der B-Gruppe, der Boote ohne Spinnaker, belegten die Segelkameraden Uwe Wenzel und Ralf Augustin vom RSV 1952 e.V. Rathenow den ersten Platz und retteten die Ehre der heimischen Segler, denn damit kamen sie in der Gesamtwertung auf einen respektablen vierten Platz hinter den drei zuvor genannten Mannschaften.

Wie jedes Jahr gab es auch Preise für das älteste Boot, die älteste Mannschaft und die schnellste Frau. Das waren mit dem 52 Jahre alten P 253 Elke Dieckmann und Andre Naujoks vom RSC e.V. Rathenow, Gerhard Tietgen und Bärbel Boysen vom Plöner SV e.V. und Brigitte Sollfrank vom Duisburger KSC e.V. .

Bei den XY-Jollen siegten Arne Birnstiel mit Heike Thormeier vom RSC e.V. Rathenow vor Ralf Reuther mit Robert Strobelt von der Marinekameradschaft Werdau und Karsten Antoniewicz mit Claudia Behncke vom RSC e.V. Rathenow.

Eins wäre zum Abschluss noch zu bemerken: Der Windmacher Rasmus, Freund aller guten Segler hat mitgespielt, so wie es sich für ihn geziemt. Der Wind war gleichmäßig und in der richtigen Stärke. Seglerherz, was willst Du mehr... So war die Stimmung, wie wir das aus Vorjahren kennen, geprägt von Optimismus und sportlichem Geist, was auch bei den Veranstaltungen drumherum zu spüren war.
Alle waren sich wieder einmal einig und brachten zum Ausdruck: Wir kommen wieder, wenn es im nächsten Jahr wieder heißt: Leinen los zur Ranglistenregatta der 15er im schönen Havelland.