Ritterhumpen Essen am Baldeneysee

Also, segeln am Baldeneysee…

Obwohl es erst das 2. Mal war das wir unser Schiff zum Baldeneysee gebracht haben, haben sich die Erfahrungen vom 1. Mal bestätigt:

  • Toller Klub, mit mehr als gastfreundlichen Mitgliedern, ...
  • eine sehr spezielle Atmosphäre, ...
  • fast immer direkt unter Land zu segeln ...
  • und dann diese speziellen Windbedingungen,  die das Feld während eines Laufes dermaßen durcheinander würfeln, dass niemand sicher sein kann wo er am Ende landen wird.

OK, ok Ausnahmen bestätigen die Regel, wie unser technischer Obmann Jens Dannhus mit drei  1. Plätzen eindrucksvoll beweisen konnte, aber dahinter eben dieses für den Baldeneysee typische Bäumchen wechsel dich Spiel.

Leider konnten sich nur 11 Mannschaften zum Start in Essen durchringen, was möglicherweise auch daran lag, dass nicht absehbar war, dass es Anfang Oktober noch ein angenehmes Segeln werden würde aber wie das eben so ist, zwar schwachwindig, aber tolles Wetter zum Abschluss der Saison.
Schade auch das es nur so wenig Boote waren, da es sich um ein Jubiläum handelte:  40 Jahre Ritterhumpen und dass ohne Unterbrechung, wenn ich richtig informiert bin.

Baldeneysee ist aber nicht nur dass Segeln der P-Boote, sondern eben auch diese spezielle Kombination einer Regatta mit P-Booten und Folkebooten.
Ist schon ein Unterschied, unsere zum Teil hochgezüchteten nicht wirklich zum Fahrtensegeln geeigneten Boote und dann diese bildschönen Folkeboote, richtige klassische  Segelschiffe die ein ganz besonderes Bild abgeben wenn Sie uns, selbst auf der Kreuz segelnd, auf Vormwindkurs entgegenkommen. Eine Wand aus Großsegeln hat man den Eindruck.
Zu klären wäre noch warum diese Folkeboote mit drei Mann Besatzung gesegelt werden.  An der Theke wurde diese Frage nicht abschließend geklärt, aber es liegt der Verdacht nahe, dass der 3. Mann (oder die dritte Frau) prima zur Versorgung mit Getränken und Snacks  eingesetzt werden kann.

Schade nur, dass unsere Schiffe keinen Platz für die 3. Person haben…

Ach ja und dann der Marathonlauf am Sonntag. Hat ja eigentlich nichts mit der Veranstaltung zu tun, aber es ist beeindruckend diese Massen von durchtrainierten Menschen am Klub vorbeirennen zu sehen und natürlich haben wir Sie entsprechend unseren Möglichkeiten angefeuert.
La Ola der  P-Boot Segler.

Mensch wie schön ist es doch gemütlich über den See zu schippern statt im Schweiße des Angesichts um denselben zu rennen.

Ich freu mich aufs nächste Jahr am Baldeneysee

P-GER 13
Andreas Blanke