Dümmer Woche beim SCL
Und wieder einmal fanden wir uns alle zur Dümmer Woche beim SCL ein ...

...halt mal! Wiedereinmal und SCL???

Na ok, wer es noch nicht mitbekommen hat der SCLS ist letztes Jahr mit dem Nachbarclub SVBD zum Segler Club Lembruch fusioniert. Und so segelten wir jetzt unter den Fittichen der SCL-Crew.

Tja und leider dann noch ein abweichen vom Altbewährtem: unser langjähriger Wettfahrtleiter und dem P-Boot zugeneigte Freund Paul Gerber ist leider am Sonntag vor der Dümmer Woche verstorben. Die Flagge am SCL wehte auf Halbmast und alle 15er und 16er Jollenkreuzer segelten am Wochenende mit Trauerflor!
Paul, wir werden dich vermissen!!!

Aber auch wenn es schwerfällt, jetzt zum angenehmeren Teil des Wochenendes: Es tummelten sich 21 P-Boote auf dem Wasser und aufgrund der neuen Sonderaktion für B-Teilnehmer darunter auch 4 B-Segler.

#####
Wer es noch nicht weiss. die Sonderaktion heisst: Es erhält jeder B-Teilnehmer zusätzlich zu den Erinnerungsgaben der Flotte auch noch einen wunderschönen Weinhalter mit P-Boot-Logo und eine Flasche Sherry :-)
Nochmals vielen Dank an Marco Müldner, der diese schönen Weinständer in Handarbeit hergestellt hat!!

Und hier gleich der Hinweis an alle P-Boot B-Segler: Das könnt Ihr auch haben, auch bei den Regatten im August am Dümmer (Frankenauer Pokal und Clarholzer Seerose) wird es diese Sonderaktion geben. Also macht euch auf!!
Und an alle anderen: sagt es den P-Boot-Seglern bei euch im Hafen
#####

Am Samstag gingen wir dann bei ausreichend Wind (14er oder kleiner Wetter) ins erste Rennen, das nach kurzen Führungswechsel dann eindeutig von Jan Hustert/Morten Häger vor Thomas Budde/Sven Düsener und Thomas Bunte / Detlev "Ede" Spitczok gewonnen wurde. In der B-Wertung waren Olaf Lübke und Sylvana Weinzetti vor Claus Hesse/Volkmar Preuß und Wolfgang und Peter Kruse im Ziel.

Es folgte direkt im Anschluss der zweite Lauf bei stetig mehr Sonne aber auch weiter zunehmenden Wind (jetzt war die 14er für fast alle schon zu groß), der auch seine Spuren hinterließ und auch im Spitzenfeld dafür sorgte, dass nach dem segeln unsere Giveaways -die P-Boot Handtücher- kräftig im Einsatz waren.
An der Spitze fuhren aber unbeeindruckt Jan und Morten vor Jens Dannhus/Jens Schlick und Thomas und Ede. In der B-Wertung diesesmal umgekehrte Reihenfolge Claus und Volkmar vor Olaf und Sylvana.

Abends dann ein gemütliches Beisammensein im Clubhaus des SCL dem "Alten Kahn" bei sehr leckerem und reichlichem Essen und -soweit ich mitgekriegt habe- auch genug der mehr oder weniger geistigen Getränke.
Aber all das bei guter aber gedämpfter Laune, was sicherlich auch mit dem anstrengenden Seglertag zu tun hatte.

Am Sonntag dann nochmal ein Lauf, wieder bei ausreichend Wind (14er Wetter) und dieses mal lag lange Zeit mal jemand anders vorne. Wolfgang "Hugo" Ruge und Michel Kramer waren bis kurz vor Schluß noch vorne, wurden dann aber noch von Thomas und Sven und Jan und Morten abgefangen. In der B-Wertung wieder die gleiche Reihenfolge: Claus und Volkmar vor Olaf und Sylvana

In der Gesamtwertung führte das zu folgendem Ergebnis:

Platz A-Wertung B-Wertung
1. Jan Hustert/Morten Häger Claus Hesse / Volkmar Preuß
2. Thomas Budde/Sven Düsener Olaf Lübke / Sylvana Weinzetti
3. Thomas Bunte / Detlev Spitczok Wolfgang Kruse / Peter Kruse

Es folgte die Siegerehrung im SCL und vor allem die jeweiligen Erstplatzierten mussten schon mit dem Auto kommen um die Beute einzusammeln.:-)
Aber natürlich erhielten alle anwesenden Teilnehmer eine Erinnerungsgabe des SCL (Glas) und der Dümmer-Flotte (Handtücher) und -wie oben beschrieben- die B-Boot Segler noch den Weinständer samt Sherry.

Ein Dank nochmal an die LandCrew vom SCL und vor allem an die junge und gute Regattaleitung unter Führung von Kai Arendholz: Super gemacht!

Womit wieder einmal bewiesen ist, es macht Sinn zur Dümmer Woche zu kommen und wir freuen uns wenn das im nächsten Jahr noch ein paar mehr machen wollen :-)
Ach ja und dieses Jahr bleiben ja noch vier Chancen den Dümmer zu besuchen: die Vorregatta, die Deutsche, der Frankenauer und die Seerose!

Und im allgemeinen gilt ja sowieso: Der Dümmer lohnt sich !!