Bellini-Cup 2008
Brandenburg an der Havel / Kirchmöser

Zu Brandenburg uff'm Beetzsee,
Ja da liegt een Äppelkahn,
und darin sitzt Fritze Bollmann
mit seinem Angelkram.

                                        
… und um diesen betagten Herren nicht zu stören, beschlossen Robert Heymann und Thomas Schüler den im letzten Jahr gewonnen Bellini-Cup auf einem Meisterschaftsrevier zu verteidigen. Die Wahl fiel dabei auf den Breitlingsee.

Da dieser nur schwer vom MSVB zu erreichen ist, halfen Christian u. Sebastian Höfer aus. Die beiden mobilisierten ihren Heimatverein, den Eisenbahner Segelverein Kirchmöser 1928, als Gastgeber einzuspringen.
Mit Erfolg – das können wir vorwegnehmen!

So trafen sich also 36 P-Bootjünger aus Nord und Süd und Ost und West am Tag der Wiedervereinigung. Nachdem die Boote sanft zu Wasser gelassen wurden, gab es beim abendlichen Beisammensein die Möglichkeit sich zu stärken und das ein oder andere (gesponserte) Getränk zu sich zu nehmen. Die beste Gelegenheit also noch einmal über die abgelaufene Saison zu diskutieren und über den diesjährigen Sieganwärter des Cup’s zu spekulieren. Uns „Neulingen“ wurde ja schon davon berichtet, dass ein Fehler bei der Berechnung des eigenen Rangs weitreichende Konsequenzen haben kann. Die Niedersachsen-Fraktion ließ jedoch durchblicken, dass die Taschenrechner an Land gelassen werden konnten. Es gab also Teilnehmer die gewinnen wollten!

Punkt 9.30 Uhr wurde die Veranstaltung am Samstag durch Robert u. Thomas offiziell eröffnet. Lunchpakete wurden verteilt. Nach einem 30minütigen Spinnakerschlag erreichten wir die Regattabahn auf dem Breitlingsee. Bei 4-5 Bft. und vereinzelt starken Böen wurde die erste Wettfahrt gestartet. Auf einem perfekt ausgelegten Kurs wurden die amtierenden Meister Budde/Düsener ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen den Lauf vor Altenburg/Rusche und Heymann/Schüler.
Pech hatten ausgerechnet die beiden Lokalmatadoren Christian und Sebastian Höfer. Durch ein missglücktes Spibergemanöver kenterte GER 1060 und war bei auffrischendem Wind nur durch die Hilfe der Boote der Wettfahrtleitung aufzurichten. Bei Luft-Temperaturen unter 10°C war es um so beindruckender, dass die beiden zum dritten Lauf erneut antraten.

Während die Höfers also ihr Boot wieder flottmachten, kamen wir anderen in den Genuss des Pre-Start-Glühweins, der am Startschiff ausgeteilt wurde. Dies führte offensichtlich bei einigen zum Verlust der Peilung an der Startlinie. Klassenrückruf war die Folge. Im zweiten Anlauf konnten alle regelgerecht starten. Gasde/Fischer verwiesen Heymann/Schüler u. Altenburg/Rusche auf die Plätze. Nach zwei Wettfahrten waren diese drei Teams mit jeweils fünf Punkten gleichauf, gefolgt von Budde/Düsener mit sechs Punkten. Berlin, Brandenburg, Steinhude oder Dümmer – das war die Frage.

Bei abflauendem, mäßigen Wind startete die Wettfahrtleitung den dritten Lauf. Budde/Düsener gewannen vor Altenburg/Rusche und Weber/Bertallot. Heymann/Schüler wurden wegen Frühstarts disqualifiziert und Gasde/Fischer konnten mit einem 10ten Platz die Führung nicht behaupten.
Nach unzähligen Wenden (einige sprachen schon von der 4ten Wettfahrt) erreichten wir den ESVK. Die Abendveranstaltung wurde mit Freibierausschank eingeläutet. Im Anschluss an das reichhaltigen Abendessen wurden die Wettfahrten analysiert und Wetten auf mögliche Gewinner abgeschlossen.
Dass diese zu diesem Zeitpunkt schon feststanden wusste niemand. Der Windgott sollte es zu gut mit uns meinen und blies die entscheidende Sonntagswettfahrt sprichwörtlich ab.
Somit ging der Bellini-Cup 2008 an Thomas Budde und Sven Düsener, die die punktgleichen Dieter Altenburg und Wolfgang Rusche nur durch die besseren Einzelergebnisse schlagen konnten.
Die Sonderwertung B-Boot konnten wir für uns entscheiden. Zweite wurden die Leuenbergs gefolgt von Rex und Ralf Rychlitzki. Ruderprobleme verdarben ihnen eine bessere Platzierung.

Festzuhalten bleibt: Eine super organisierte Veranstaltung mit viel Wind fand einen verdienten neuen Cupsieger. Wir freuen uns auf den Dümmer in 2009.

GER 1676

Hans-Peter u. Tobias Fink