Die Freundschaftswettfahrt – eine Ode an den Krüpelsee?

Am 18./19. September 2007 war es wieder soweit: die 51. Freundschaftswettfahrt bei den Segelfreunden des SC Krüpelsee ist ja immer ein Highlight im Revier Berlin/Brandenburg, auf welches man sich schon zu Beginn der Saison freuen kann.

Auch in diesem Jahr wurde die Veranstaltung wieder zahlreich besucht – 83 Boote in den Klassen 15er Jollenkreuzer, 420er, Finn, Laser, O-Jolle, Opti, Pirat, und Ixylon kamen bei sonnigem bis leicht bewölktem Himmel zusammen, um sich zu messen. In der Klasse der 15er Jollenkreuzer gingen 13 Boote an den Start. Alles in allem, hervorragende Voraussetzungen für eine Regatta. Wenn da nicht der Krüpelsee so seine Tücken hätte…

Die erste Wettfahrt musste am Vormittag wegen Mangels an Wind kurzerhand abgesagt werden. Auch am Nachmittag sah es eigentlich nicht besser aus. Trotz der wenigen und - aufgrund der Beschaffenheit des Sees - heftig drehenden Winde entschied sich der Wettfahrtleiter Axel eine Wettfahrt durchzuführen. Man wisse ja nie, was am nächsten Morgen passiert. Recht hat er und somit wurde eine Dümpel-Wettfahrt mit Startverschiebung um eine Stunde und Bahnverkürzung gefahren. Interessanterweise konnte sich die Wettfahrtleitung eine Stunde lang nicht entscheiden, in welche der beiden Richtungen die Luvtonne zu legen sei. Am Ende sicherte sich dennoch Team Roth/Roth (P1391) den ersten Platz vor Henkel/Nutt (P1225) und John/Winzer (P1218) im ersten Treiben.

Bekannterweise schlägt das jedoch nie auf die Abendstimmung der Veranstaltung nieder. Die Sportfreunde vom SCK wissen einfach, wie man eine Feier feiert – und so wurde auch diesmal wieder bis in die frühen Morgenstunden getanzt, gelacht und getrunken.

Am nächsten Morgen zeigte sich etwas mehr Wind als am Vortag und die zweite Wettfahrt konnte pünktlich gestartet werden. Nach knapp 2 Stunden konnte sich das Team John/Winzer (P1218) den Tagessieg erkämpfen. Dahinter platzierten sich die hiesigen Newcomer Rach/Wurche (P857) auf Rang 2 und Kittelmann/Wirtulla (P1600) auf Rang 3.

In der Gesamtwertung konnte das Team John/Winzer (P1218) den ersten Platz und somit Gold sichern. Silber ging an Rach/Wurche (P857) und Bronze an Roth/Roth (P1391). Der Revierobmann konnte seinen dritten Platz leider nicht behaupten und landete auf Rang 4. Vermutlich musste er seinem Ärger Luft machen und half mir das Schreiben des Berichtes über… ;-)

Noch eine schöne Restsaison wünscht

Sebastian – P 1358