Da Müggelsee is ma lieba ... ,

... und Berlin ist immer eine Reise wert. Also, das Boot aufgeladen und am Freitagabend auf zur letzen Ranglistenregatta zum Müggelsee. Unter den vielen 20ern waren zunächst fast keine 15er zu entdecken, was sich am nächsten Morgen aber ändern sollte.

So starteten dann 12 Schiffe bei traumhaften Bedingungen zur 1. Wettfahrt, welche von der Mannschaft Weber/Flemming dominiert wurde, obwohl Leuenberg/Leuenberg immer dicht dran waren. Im Mittelfeld gab es die üblichen Positionskämpfe. Zur 2. Wettfahrt hatte der Wind noch etwas zugelegt, so dass auf einigen Schiffen Segel gewechselt wurden. Nach dem Start an der Spitze das bereits aus der 1. Wettfahrt bekannte Bild- Weber/Flemming und Leuenberg/Leuenberg zogen souverän ihre Runden. Auf den Spigängen gab es die eine oder andere unkontrollierte Situation zu sehen, aber bis auf die Kenterung von Bogumil/Schneider blieben alle trocken. Den beiden half sofort die in Berlin reichlich vorhandene DLRG, so dass beide zwar etwas verspätet, aber dennoch pünktlich zum vom Veranstalter gereichten Kaffee und Kuchen im Hafen waren. Von der Abendveranstaltung im KSC kann nichts bereichtet werden, da die meisten auf halber Strecke zum KSC beim Friedrichshagener Kneipenfestival hängen blieben.

Für den nächsten Tag war erneut zunehmender Wind angesagt, was dann auch pünktlich zum Start der Fall war. Auf den recht spitzen Raumgängen blieb so auch bei dem einen oder anderen Boot der Spi unten. An der Spitze nichts neues, so dass diese beiden Mannschaften Platz 1 und 2 ungefährdet nach Hause fuhren. Dritte wurden die Mannschaft Kittelmann/Schröder.

Insgesamt war es eine rundum gelungene Veranstaltung mit äußerst sachkundiger Wettfahrtleitung und einer super Organisation an Land.

Vielen Dank dem Veranstalter und an unseren Berliner Obmann Steffen Kittelmann, der dafür gesorgt hat, dass jedes Boot bei der nächsten Regatta mit reichlich Sherry ausgerüstet ist.

...zu den Bildern!

Matthias Hampel

P 1890