Freundschaftsregatta am 19./20.09.2006 auf dem Krüpelsee

Endlich war es wieder soweit!!! 50 Jahre Freundschaftsregatta auf dem Krüpelsee - südlich vor den Toren Berlins. Eigentlich war es einmal eine Regatta für die „zweite Garnitur“ der Segler. Sie entstand ursprünglich für jene Segler, die sich nicht für die DDR-Meisterschaften qualifiziert hatten, aber genauso verbissen um die Tonnen rasen wollten.

Das besondere an diesen Wettfahrten ist, das jede Menge Klassen, vom Opti, über Cadet, 420er, bis zum 15er, ein Gesamtfeld von bis über 100 Booten auf dem relativ kleinen Krüpelsee bilden. Leider entsprach die Anzahl der gemeldeten 15er diesmal nicht so ganz unseren Erwartungen. Man hätte zu dieser Jubiläumsregatta eine regere Beteiligung erwarten können. Dafür war aber das gesamte Spektrum der Klasse vertreten. Die Palette reichte vom „Greif“, Ernst- und Schreiber-Rissen, bis zu Oldtimern, die doppelt so alt waren, wie ihre Mannschaften.

Am Sonnabend, beim ersten Start, dümpelten die 15er bei 0-1 Bft. über die Startlinie.

Der Wind stellte sich dann, trotz einiger Aussetzer, auf 2 Bft. ein. Strichweise waren drei Windstärken zu verzeichnen.

Nach einigen Führungswechseln erreichte P1980, gefolgt von P1060, als erstes das Ziel. Der teilnehmende "Greif" ließ sogar sechs ältere Boote hinter sich und belegte den achten Platz. Nach Wettfahrtschluss wurde erstmal für das leibliche Wohl gesorgt und die folgende legendäre Party endete erst in den Morgenstunden.

Der Sonntag bescherte uns etwas mehr Wind. Bedingt durch die recht hohe Gesamtbeteiligung musste man sich häufig durch die entgegenkommenden Felder kämpfen. In der zweiten Wettfahrt kam es dann zu einer heftigen Berührung zwischen P1980 und einer Ixylon-Jolle, die den See als Totalschaden verließ. Nach dem um 10:00 Uhr erfolgten Start führte die Crew von P1060 souverän das Feld an und gab diese Position bis in das Ziel nicht mehr auf. Damit belegten sie in der Gesamtwertung auch den ersten Platz.

© Daniel Dürwald & Egon Gaerisch