Pfingstwettfahrten Steinhude

Pfingstwettfahrten am 3.+4. Juni 2006 auf dem Steinhuder Meer (zur gesamten Bildserie)

11 Mannschaften hatten für die Pfingswettfahrten-2006 der 15-er Jollenkreuzer auf dem Steinhuder Meer gemeldet.

1 Mannschaft hatte am Freitag abgesagt, so dass die Wettfahrtleitung Samstag um 13.10 Uhr für 10 P-Boot-Teams bei leicht bedecktem Wetter und 2-3 Windstärken die Erste Wettfahrt anschoss.

Schönstes Segelwetter war während der gesamten Pfingstwettfahrten! Störend war für alle Teilnehmer nur das immense "Krautwachstum" im Regattarevier. Es ist schon frustrierend wenn man weiß, dass alle Einstellungen am Boot korrekt sind - man aber deutlich spürt, dass das Schiff nicht so recht laufen will.

Ein kurzer Blick zu Schwert und Ruderblatt erklärte den Leistungsverlust des Bootes :

(auf dem Bild sieht man einen noch eher harmlosen Krautbefall)

So sah man dann auch den Ein oder Anderen Vorschoter bei der neuen Tätigkeit des "Ruderblattreinigens" während der Wettfahrt.

Beruhigend war nur, dass jedes Team mit diesem Problem zu kämpfen hatte!?

Am besten durchpflügten das Kraut im ersten Lauf:

1. Platz: GER-1410: Dieter Altenburg/Wolfgang Rusche

Es folgten auf Platz 2: GER-33: Jörg Dohle/Dirk Forstmeyer

und auf Platz 3: GER-1728: Christian Weber/Uwe Bertallot

(warten zwischen den Wettfahrten)

Zum 2.Lauf wurde um 15 Uhr bei bewölktem Wetter 3 Windstärken angeschossen.

Wieder belegte GER-1410: Dieter Altenburg/Wolfgang Rusche den 1. Platz.

2. Platz: GER-1728: Christian Weber/Uwe Bertallot

3. Platz: GER-1862: Axel Süßmann/Horst Uhte


Am Samstag Abend war für uns als "Mardorfer-Segelmannschaft", der Besuch beim berühmt-berüchtigen Pfingsfest von FSA in Mardorf = Pflicht ! Ab 18 Uhr Stimmung für alle Altersklassen ohne Ende!

0,3-er Bier für 1 Euro, Bratwürstchen vom Grill ebenso 1 Euro. Verlost wurden viele Sachpreise und natürlich der Hauptgewinn von 2.000 EUR.

Das Steinhuder-Meer lohnt sich also zu Pfingsten ganz besonders :

Auch lassen sich diese zwei Gründe ja nicht von der Hand weisen!


Oh Pardon, ich meine natürlich diese zwei!



Zurück aber zum Segeln.

Am Sonntag wurde der erste Lauf für die P-Boote um 10.15 Uhr gestartet.

Da der Wind zwischenzeitlich auf 5 Windstärken zugelegt hatte, war die 10-er Sturmfock für uns Pflicht.

Nach anderthalb Runden erwischte uns beim Halsen unter Spi (auf Vorwindkurs) eine Hammerböe und wir konnten uns nur durch ziehen des Spi-Not-Aus vor Schlimmeren bewahren.

GER-1739-Jörn u. Helmut Dökel erwischte es in der gleichen Situation allerdings "Eiskalt" und kenterten.

Wir verloren wertvolle Zeit durch das Bergen des Spis und konnten Ihn auch nicht aufklarieren, so dass wir den Lauf ohne Spi zu Ende segelten.

(GER-1867)

Den Sonntaglauf gewannen:

1. Platz: GER-1410: Dieter Altenburg/Wolfgang Rusche
2. Platz: GER-1728: Christian Weber/Uwe Bertallot
3. Platz: GER-1884: Hans Mersch/Jörg Flemming



Mit drei Ersten Plätzen an diesem Pfingstwochenende konnte das Team

Dieter Altenburg/Wolfgang Rusche den Pfingstcup 2006 für sich entscheiden.

Die Mannschaft Christian Weber/Uwe Bertallot und wir (Axel Süßmann/Horst Uhte) belegten die Plätze 2 und 3 in der Gesamtwertung.



Mit sportlichen Grüßen: Horst Uhte und Axel Süßmann - GER-1862, Endeavour