Deipencup 13.+14. Mai 2006 auf dem Steinhuder Meer (zu den Bildern)

24 Mannschaften trafen sich zum ersten "Kräftemessen" in dieser Segelsaison auf dem Steinhuder Meer am 13./14. Mai 2006 beim Segler-Verein Großenheidorn.

Unter dem starken, hochkarätigen Teilnehmerfeld (Ranglistenfaktor 1.30) befanden sich auch 6 angereiste Mannschaften vom Dümmer See.

Eine vorausgegangene Woche mit viel Sonnenschein und noch mehr Wind ließ auf ein anspruchsvolles Regattawochenende hoffen.

4 Läufe waren von der Regattaleitung angesetzt und wurden am Samstag = 2 Läufe und Sonntag = 2 Läufe ausgesegelt.

Pünktlich wurde bei sonnigem Wetter und bis zu 4 Windstärken das Feld der 15-er Jollenkreuzer um 13 Uhr auf die Regattabahn geschickt.

In diesem voll ausgesegeltem Kurs (Dreieck-Schenkel-Dreieck) hatte am Ende das Team Dirk Streicher/Clemens Büscher die Nase vorn.

Es folgten auf Platz 2: Cornels Latsch/Mathias Jakobtorweihen, und auf Platz 3: Jens Dannhus/Jörg Rüterhenke

Zum zweiten Lauf wurde um 15 Uhr bei bewölktem Wetter und bis zu 3 Windstärken angeschossen.

Wegen einer Gewitterwarnung ließ die Regattaleitung den Kurs nicht voll aussegeln und schickte das Teilnehmerfeld etwas eher Richtung Ziellinie. Den abgekürzten Lauf entschieden Jens Dannhus/Jörg Rüterhenke für sich.Auf Platz 2 folgte: Stefan Heising/Volker Niediek, Platz 3: Wilfried Schweer/Bernd Koy

Beim "Rahmenprogramm" am Samstag spät Nachmittag von VW = Orientierungs- und Geschicklichkeitsfahrt mit PS starken Touareg Geländewagen und Mulitvan Reisevans, sowie beim Abendprogramm der Regattaveranstaltung war ich leider nicht anwesend, da sich meine am Vorwochenende gebrochene Rippe nach dem anstrengenden Regattatag doch wieder ein wenig zu Wort meldete.

Alle von mir angesprochenen Teilnehmer waren aber mehr als hundertprozentig zufrieden und berichteten durchweg Positives.

Am Sonntag wurde der erste Lauf wegen starker Winddrehungen abgebrochen.

Beim erneuten Anlauf zum ersten Sonntaglauf kam es wegen Frühstart zu einem "allgemeinem Rückruf". Beim nächsten Versuch klappte endlich alles und die Regattaleitung schickte die P-Boote um 11.50 Uhr auf die Bahn. Diesen Lauf gewannen: Wilfried Schweer/Bernd Koy, gefolgt von Georg Pohler/Peter Pohler. Platz 3: Jens Dannhus/Jörg Rüterhenke

Sofort anschließend wurde zur 4 Wettfahrt gestartet.

Der Wind hatte zwischenzeitlich auf 4 Windstärken aufgefrischt. Mit diesen Verhältnissen kamen am besten zurecht:

1. Platz: Dieter Altenburg/Wolfgang Rusche

2. Platz: Jens Dannhus/Jörg Rüterhenke

3. Platz: Christian Weber/Uwe Bertallot

Durch die konstanteste Segelleistung an diesem Wochenende konnte das Team Jens Dannhus/Jörg Rüterhenke den Deipencup 2006 für sich entscheiden. Die Mannschaft Wilfried Schweer/Bernd Koy und Stefan Heising/Volker Niediek belegten die Plätze 2 und 3 in der Gesamtwertung.

Insgesamt war der vom Segler-Verein Großenheidorn veranstaltete Deipencup eine klasse Veranstaltung bei bestem Jollenkreuzerwetter und bestimmt sind alle Teilnehmer im nächsten Jahr wieder gerne dabei.

Horst Uhte

GER-1862, Endeavour

Deipencup_2006 Deipencup_2006 Deipencup_2006
Deipencup_2006 Deipencup_2006 Deipencup_2006
Deipencup_2006 Deipencup_2006