Havellandpokal der 15er Jollenkreuzer

Rathenow / Auf dem Hohennauener See wurde am vergangenen Wochenende eine Ranglistenregatta für die Bootsklasse der 15er Jollenkreuzer ausgetragen. Veranstalter des Havellandpokals war der Rathenower Segler Club. Die Veranstaltung, die sich in den vergangenen Jahren mit Beteiligungen von bis zu 20 Booten und mehr erfreuen konnte, fehlte es diesmal an einem großen Teilnehmerfeld. Aufgrund dieser Tatsache fand eine Einteilung in unterschiedliche Bewertungen, die aufgrund des Alters der Boote vergeben wird, nicht statt. Stattdessen wurden die 15er Jollenkreuzer mit Spinnaker bzw. ohne Spinnaker bewertet.

Bei Segelbedingungen, die ein jedes Seglerherz höher schlagen lassen, wurden insgesamt 3 Wettfahrten gesegelt. Der häufig drehende Wind forderte von den Crews ihre volle Konzentration. Ein kleiner Fehler zahlte sich unter Umständen sofort im Wettfahrtergebnis aus.

Am besten kam die Crew Robert Heymann / Thomas Schüler vom Märkischen Segler Verein Brandenburg (MSVB) mit den Windbedingungen zurecht. Sie gewannen alle 3 Rennen und sicherten sich so den Gesamtsieg. Gefolgt von der Mannschaft Christian Höfer / Mathias Keitzl vom Eisenbahner Segel Verein Kirchmöser 1928 (ESVK 1928), die mit 3 zweiten Plätzen ihren Anspruch auf Platz 2 verteidigten. Den 3. Rang belegte die Mannschaft um Daniel Dürwald vom WSV21 aus Berlin. Platz 4 errang die Crew Jakob Engst / Sven Fischer (MSVB).

IMG_0060 IMG_0061 IMG_0063
IMG_0064 Rathenow