Frankenauer Pokal 2006

Wie könnte man so schön sagen; ...

... nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft

Nach der etwas windarmen IDM im Juli wollten es dann doch 16 Teams wissen und trafen sich am Dümmer zur Frankenauer Pokalwettfahrt. Die Hoffnung, dass Petrus uns etwas mehr Wind schicken würde, erfüllte sich wenigstens am Samstag. Bei leicht drehenden Winden um 2 Bft. legten uns Wettfahrtleiter Paul Gerber und sein Team einen gut zu segelndes Dreieck vor den Bug. Pünktlich um 13.00 Uhr ging ein sehr übersichtliches Feld auf die erste Reise um die Tonnen. Allen voran segelten ( wie schon so oft in der letzten Zeit ) Cornels Latsch und Mathias Jakobtorweihen in ihrer privaten Böe, kaum einzuholen von den restlichen Teilnehmern.

Die merklich nachlassenden Winde führten im zweiten Lauf zu einer Bahnverkürzung und den Sieg in dieser Wettfahrt holten sich Thomas Bunte und "Ede". Gegen 18.00 Uhr wurde die Wettfahrt für Samstag beendet und wir hatten Gelegenheit uns noch ein nettes Plätzchen auf den, von der Segelschule Schlick zur Verfügung gestellten, Rundfahrtbooten zu suchen. Bei belegten Brötchen und gekühlten Getränken konnten alle noch eine sonnige Runde über den Dümmer genießen, ohne sich selber dabei besonders anzustrengen.

Wer anschließend noch hungrig oder durstig war oder einfach nur Lust auf Party hatte, kam beim Hafenfest der Segelschule Schlick voll auf seine Kosten.

Am Sonntag kam es dann wie es kommen musste. Um 11.00 Uhr war Start (Verschiebung) und Rufbereitschaft an Land. Es regte sich kaum ein Lüftchen und so taten wir das, was wir schon während der Meisterschaft hinlänglich geübt hatten - Boote schon mal fertig machen und warten - . Nachdem sich bis Mittags ( 13.00 Uhr letzte Startmöglichkeit ) nichts getan hatte, beendete Paul die diesjährige Frankenauer Pokalwettfahrt mit zwei Läufen.

Die Preisverteilung fand wie immer im Hafen bei Maggi statt. Der erste Platz ging, wer hätte es gedacht, an Cornels Latsch und Mathias Jakobtorweihen, Platz zwei belegten Stefan Heising und Volker Niediek und der dritte Platz ging an Thomas Bunte und Detlev Spitczok von Brisinski.

Glückwunsch an die erfolgreichen Teams und im Namen aller Teams ein Dankeschön an diejenigen, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Organisatoren, Wettfahrtleitung und Partyausrichter haben sich auch in diesem Jahr wieder sehr viel Mühe gegeben.

Danke,

bis zum nächsten Mal

die Ottis, GER 1703