Sonderregatta Müggelsee

Bericht zur Sonderregatta des Köpenicker SC Segeln (KSCS) am 24./25.09. auf dem Müggelsee

Wie in jedem Jahr wurde die Sonderregatta des KSCS, der an der Dahme in der Nähe der Altstadt Köpenick beheimatet ist, mit Unterstützung des SV Rahnsdorf auf dem Müggelsee ausgetragen.

Der Wettergott meinte es gut mit uns, allerdings sollte er noch etwas an der Abstimmung mit Rasmus arbeiten. Nach dem wir uns mehr oder weniger pünktlich und teilweise auch im Schlepp der Startlinie genähert hatten, kam auch schon das Ankündigungssignal. Verblüffte Gesichter überall - einige hatten noch nicht mal ihr Großsegel oben und in Erwartung einer erholsamen Startverschiebung wohl schon die Sonnencreme in der Hand. Einige 20er hatten sich unklugerweise auch deutlich von der Startlinie entfernt. Nach dem Start ging das fröhliche Würfeln dann auch schon los, das Weber/Weber vor Gasde/Ebisch für sich entscheiden konnten.

Zwei Stunden nach dem Zieldurchgang trudelte dann auch der letzte Backdecker ein und es kam etwas Wind auf. Nachdem die WFL sich sortiert hatte, ließ der Wind auch schon wieder nach und nach der Startkreuz war dann wieder absolut nichts, was die WFL nicht davon abhielt, uns zu dem Dreieck noch eine Tangente fahren zu lassen. Diesmal hatten Gasde/Ebisch die Nase vorn, vor Leuenberg/Leuenberg und Schneider/Bogumil. Nach Kuchenempfang zur Abendbrotszeit fand dann noch die eigentliche Veranstaltung beim KSCS statt. Ehe die Letzten ihre Boote klariert und hingefahren sind, war dann auch schon einiges vom Freibier verdunstet.

Am Sonntag fand mangels Wind kein Start mehr statt. Die Sieger hießen damit Werner Gasde / Thomas Ebisch(P1733) vor Wolfgang und Christian Weber (P1728), punktgleich mit Andreas und Grit Leuenberg (P1400).

Neben der gelungenen Regattaveranstaltung, möchte ich besonders die Bewirtung und Hilfe der Sportfreunde des SVR loben. Im nächsten Jahr könnte die Beteiligung etwas üppiger ausfallen.

Steffen Kittelmann, SVN (P1600)