Bericht ZSK Herbstpreis

Am 09./10.09.2004 fand die diesjährige Regatta auf dem Zwischenahner Meer statt.

Der Samstag begann mit einigen heftigen Regenschauern, um 13.00 konnte der Sportwart des ZSK Dietmar Hobbie die erste Wettfahrt jedoch bei optimalen Bedingungen starten.
Endlich mal wieder richtig Wind, so das die Jollenkreuzer richtig in Fahrt kamen. Der See zeigte sich von seiner besten Seite mit Sonnenschein und 4 Windstärken.

Zum Start der zweiten Wettfahrt nahm der Wind immer mehr zu, so das die Mannschaften erheblich zu kämpfen hatten. Einige Mannschaften wurden von den jetzt vorherrschenden Böen so attackiert, das sie einfach in den See geworfen wurden.

Den Badereigen eröffnete Ulli Kellner / Dennis Ulke, danach Robert Heymann / Thomas Schüler und Cornels Latsch / Mathias Jakobtorweihen badete gleich zweimal kurz hintereinander, einmal mit einmal ohne Spi. Ulli Schmidt begnügte sich damit seinen Vorschoter Hans Brinckmann abzuwerfen.

Alles in allem war es ein kraftzehrendes Rennen.

Nach dem zweiten Rennen ging der Wind wieder runter auf 3-4 Bft. und Dietmar Hobbie entschied sich noch ein drittes Rennen zu fahren. So starteten die Boote zu dem dritten und letzten Rennen des Tages, welches ohne spektakuläre Aktionen über die Bahn ging. Man konnte jedoch allen ansehen, das die fünf Stunden auf dem Wasser nicht spurlos vorübergegangen waren, die Erschöpfung war den Seglern ins Gesicht geschrieben.

Aber hierfür hatte der ZSK auch ein Rezept. Als das reichhaltige Büffet von Nicol Schumacher (Wirtin des ZSK) aufgetragen wurde und zum Essen mit Freibier gebeten wurde, waren die Gesichter wieder entspannt.
Trotz des anstrengenden Tages saßen die Mannschaften noch lange auf der gemütlichen Terrasse bei Freibier und ließen den Tag Revue passieren. Die einzigen die an diesem Tag recht früh verschwunden waren, waren die Vorschoter die dem Leistungsschlaf frönten.

Der Sonntag begann mit Regen und einer Grundwindstärke von 6 Bft.. Während des Regens ging der Wind leicht runter aber nach dem Regen so gegen 11.30 h ging der Wind wieder extrem hoch, Grundwindstärke mind. 7 Bft.
Dieses gab den Ausschlag keine 4. Wettfahrt mehr zu segeln. Der Wind wurde so heftig, das es einigen Mannschaften nicht möglich war ohne Schlepperhilfe zum Kran zu kommen. Aber alle schafften es dann doch und konnten ihre Schiffe zum Abtransport aus dem Wasser holen.

Somit stand das Ergebnis vom Vortag fest.
Platz 1: Thomas Budde / Sven Duesener
Platz 2 Jens Dannhus / Jens Schlick
Platz 3 Wolfgang Weber / Christian Weber

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal recht herzlich beim ZSK und bei der Wirtin Nicol bedanken für die hervorragende Organisation und Durchführung  des ZSK Herbstpreises 2004.

Wir freuen uns schon alle auf die Meisterschaft 2005 im ZSK.

Im Frühjahr 2005 werden wir noch zu einer weiteren Veranstaltung im ZSK sein, die da heißt „look and see“ - wir lernen Zwischenahn kennen. Näheres erfahrt Ihr von Christian Weber der sich um die Organisation kümmert.

Ulli Stich

GER 1731

Bilder im Bereich Photo