Havel-Pokal 2004

Am 19./20.06.2004 wurde in der Stadt Werder der 11. Havel-Pokal, gleichzeitig Brandenburger Landesmeisterschaft der P-Boote, ausgesegelt.

Bereits am Freitag setzte sich aus Brandenburg und Kirchmöser ein Schlepp mit 9 Booten (4 P- und 5 R-Boote) über die schöne Havel in Richtung Werder in Bewegung.

Am Sonnabend erfolgte pünktlich um 10.30 Uhr der Start zur 1. Wettfahrt. Die Bedingungen waren bei Wind aus Süd (2-3 Windstärken) ausgezeichnet. Den ersten Lauf konnte die Mannschaft auf P 1717 für sich entscheiden.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause wurde um 14.30 Uhr die 2. Wettfahrt gestartet. Der Wind frischte mächtig auf und drehte auf nördliche Richtung. Den 2. Lauf gewann souverän die Mannschaft auf P 1060.

Am Abend wurde nach 2 gelungenen Wettfahrten bei Freibier ordentlich gefeiert.

Am Sonntag rief die Wettfahrtleitung zur letzten Wettfahrt, die es in sich hatte. Bei wechselndem Wind von 0-3 Windstärken wurde das Feld nach einer anstrengenden und nervenaufreibenden ersten Runde noch mal ordentlich durcheinander gewürfelt. Diesen 3. und letzten Lauf konnte die Mannschaft auf P 1130 ersegeln, gefolgt von Rolf und Sabine Brauer (P 516).

In der Gesamtwertung gewannen Christian und Steffen Höfer (P 1060) aus Kirchmöser und wurden damit neuer Brandenburger Landesmeister. Platz 2 sicherten sich Rex und Ralf Rychlitzki (P1130) vor Robert Heymann und Thomas Schüler (P1717).

Die neuen Landesmeister  - ganz rechts auf dem Bild! (mit dem Aufstellen gab es noch ein paar Probleme, aber das üben wir nächstes Jahr noch mal).

Es waren leider nur 6 P-Boote am Start. Wir hoffen, dass sich die Beteiligung in den nächsten Jahren wieder steigert. In Werder wird schon seit jeher nach Yardstick gesegelt. Somit haben auch ältere Schiffe eine reelle Chance.

Die Regatta war - wie jedes Jahr - sehr gut organisiert, vielen Dank an den Veranstalter sowie die Wettfahrtleitung um Armin Heise. Wir kommen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder und bemühen uns, noch ein paar P-Boot-Segler zu motivieren, auch mal nach Werder mitzukommen.

 

Thomas Schüler

P 1717