Havellandpokal 2004

Zum diesjährigen Havellandpokal auf dem Hohennauener See in Semlin (Rathenow) hatten 15 Mannschaften gemeldet. Am Sonnabend um 13.30 Uhr erfolgte pünktlich der Start zur 1. Wettfahrt.

Das Wetter meinte es gut mit uns. Bei 3 Windstärken herrschten gute Bedingungen.

Das sollte im weiteren Verlauf jedoch nicht so bleiben. Eine äußerst dunkle Wolkenfront formierte sich im Laufe der Wettfahrt um den See, der Wind blies weiterhin mit guten 3 Windstärken. Auf der Zielkreuz wurden wir dann böse überrascht. Ohne Vorankündigung frischte es auf , 8 Windstärken aus dem Nichts. Das führte zu 2 Kenterungen. Die meisten Teilnehmer konnten mit eingerollter Fock und unter großer Anstrengung das Ziel erreichen.

Auf dem geschützten Vereinsgelände wurde erst mal abgewettert. Als sich das Wetter beruhigt hatte, wurde die 2. Wettfahrt gestartet.

Am Sonntag ging es dann auf die Langstrecke. Für die Mannschaft auf P 1717 sollte es, nach 2 gewonnenen Wettfahrten am Sonnabend, noch mal eng werden. Es muss wohl an der gelungenen Abendveranstaltung gelegen haben. Die 3. Wettfahrt entschieden Werner Gasde und Thomas Ebisch (P 1733) vor Grit und Andreas Leuenberg (P 1400) für sich.

Der Havellandpokal ging schließlich an Robert Heymann und Thomas Schüler vor Grit und Andreas Leuenberg. Platz 3 belegten auf P 1980 Daniel Dürwald und Sebastian Schröder aus Berlin.

Die sonnabendliche Abendveranstaltung auf dem Vereinsgelände des RSC war wieder ein Höhepunkt des Havellandpokals. Nach den Anstrengungen des Tages gab es deftiges Essen und Freibier. Erstmalig wurden die Bilder des Tages und auch der Jahre zuvor auf einer Videoleinwand gezeigt, was mit Begeisterung aufgenommen wurde. Am Lagerfeuer fand der Abend einen gemütlichen Ausklang. Vielen Dank an den Veranstalter und weiter so, wir kommen immer wieder gern nach Semlin.

Besonderer Dank gilt Familie Sollfrank (P 1255) und Peter Mentzel (P 1066), die wie jedes Jahr weitgereist sind, auch Rolf und Sabine Brauer (P 516), die alljährlich am Freitag eine ca. 6-stündige Fahrt von Brandenburg über die Havel bis nach Semlin auf sich nehmen, um am Regattageschehen teilzunehmen. Nicht zu vergessen, die P-Boot-Segler vom Hohennauener See, die immer zahlreich vertreten sind und mit entsprechender Revierkenntnis gute Platzierungen ersegeln.

Thomas Schüler

P 1717