Schloß Cup in Plön

Endlich haben wir es mal wieder geschafft eine Ranglistenwettfahrt in Plön auf die Beine zu bekommen. Zwei Plöner und acht Zugerreiste trafen sich am Wochenende (12 /13.06.04) auf dem Plöner- See zum traditionellen Schloss- Cup.

Ich denke das es der sommerliche Termin war, der den Schloss- Cup wieder belebt hat. Leider hat uns die Europawahl einige Schiffe gekostet, da einige P-Boot Teams als Wahlhelfer tätig waren.

So trafen sich fast alle schon am Freitagabend beim PSV und genossen das sommerliche Wetter und staunten über die Veränderungen auf dem PSV Gelände.
Denn es hat sich einiges geändert seit unserem letzten Besuch im Sommer 2000. Das Clubgelände ist größer geworden und das alte Fährhaus erstahlt in neuem Glanz.

Am Samstag zogen schwarze Wolken um und über den See. Nach einigen Gewitterschauern lief die Flotte um 12.00 aus, um auf dem großen Plöner See um den begehrten Schloss-Cup zu kämpfen. Das es ein Kampf aus Nerven und Kraft wurde hatte am Morgen noch keiner erwartet. Als wir auf der Regattabahn angekommen waren zogen zwei Gewitter lustig fröhlich um den See, die Gewitter machten dem Wettfahrtleiter Klaus Haß das Leben nicht gerade leicht. Mal Wind aus Nord dann wieder aus Süd. Nach zwei Stunden setze sich dann ein Wind aus NW durch und es ging endlich los. Bei zwei bis drei Bft. startete die erste Wettfahrt des Tages. Die ersten drei Mannschaften waren am Ende des Rennens Budde / Düsener vor Dannhus / Rüterhenke und Schweer / Koy.

Im zweiten Rennen brieste der Wind stetig auf, doch die Platzierungen blieben bis zum sechsten Platz wie im ersten Lauf.

Hans Brinckmann und Ulli Schmidt nahmen in diesem Lauf ein Vollbad samt Schiff (Männer Ihr müsst aber jetzt nicht, auf jedem Revier wo Ihr zu ersten mal segelt, Wasserproben nehmen).

Nach zwei Wettfahrten wieder im Hafen angekommen, erwartete uns ein duftendes Abendessen vom Grill und einige Glas Freibier. Das ganze wurde von einem Sommergewitter begleitet das zum Glück erst jetzt entschieden hatte kurz über den See zu ziehen. Bei Bier und vielen Geschichten saßen wir bis lange nach Mitternacht gemütlich auf der Terrasse vor dem PSV.

Sonntag morgen war der erste Start für 10.00 Uhr angesetzt auf Grund von stetig drehendem Wind konnten wir jedoch erst um 10.30 Uhr Starten. Der Wind blies aus West mit Stärke 2-3 und ließ während der Wettfahrt etwas nach um zum Ende hin wieder aufzufrischen.

Mit diesen Bedingungen kamen Jens Dannhus und Jörg Rüterhenke am besten klar, dicht gefolgt von Wolfgang und Christian Weber. Thomas Budde und Sven Düsener kamen hinter Wilfried Schweer und Bernd Koy als 4ter ins Ziel.


So ging der Schloss-Cup 2004 an Jens Dannhus und Jörg Rüterhenke.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an den PSV für die Organisation und Ausrichtung einer wirklich tollen Veranstaltung, mit einer schönen Fotodokumentation.

Ulli Stich
GER 1731