Silbersegel 2004: eine rundum gelungene Veranstaltung!

Das diesjährige Silbersegel begann für die Dümmerflotte schon vorab mit guten Nachrichten, spätestens als wir die Info kriegten das 27 Meldungen vorlagen. Und der Wettergott und eine sehr gute Wettfahrtleitung und Landcrew vom SCD taten alles um diesen gelungenen Einstieg fortzusetzen.

So nah war das Feld nur beim Start an Stefan und VolkerAm Samstag ging es um 13.00 bei 5 Windstärken auf die Bahn, wo sich recht schnell schon die späteren Sieger Stefan Heising und Volker Niediek vom Feld absetzten, dahinter zeigten Thomas Budde/Sven Düsener und Cornels Latsch/Mathias Jakobtorweihen, dass Sie mit Ihren brandneuen Schiffen schon sehr gut klar kamen. All das aber mit einem gehörigen Abstand auf Stefan und Volker.

Der Rest des Feldes hatte gut zu tun und wir konnten auch die ersten Kentersäcke im Masttop sehen.

IDie Gesamtzweiten Schweer/Koym zweiten Lauf briste der Wind zwischenzeitlich etwas mehr auf, was Stefan und Volker aber nicht daran hinderte erneut einsam vorm Feld herzufahren. Dahinter gab es hart Fights und im Ziel hatten dann Jens Fachsimpeln bei Sonnenuntergang!Dannhus/Jens Schlick vor Wolfgang und Christian Weber den wenigsten Abstand zu den Spitzenreitern.

Es folgte ein gemütlicher Abend im SCD mit leckerem Essen und Flüssignahrung. Dabei wurden drinnen im Clubhaus aber auch bei untergehender Sonne draussen auf dem Balkon ausführlich über die Läufe gefachsimpelt.

Am Sonntag ging es dann um 11.00 Uhr bei 2-3 Bft weiter. Die Bedingungen waren durch pendelnden Wind und viele Löcher schwierig, was Stefan und Volker aber nicht daran hinderte wieder mit deutlichem Abstand vor dem Rest des Feldes herzufahren.Gewinner des Silbersegels Heising/Niediek Die einzigen die halbwegs in der Nähe blieben waren Wilfried Schweer und Bernd Koy, die sich damit mit 12 Punkte auch den 2. Platz sicherten. Dahinter wurde es richtig eng, weil 3 Schiffe mit 14 Punkten hintereinanderlagen. 3 wurden Thomas und Sven vor Die Sieger der B-Wertung Menzel/GasperWolfgang und Christian und Cornels und Mathias. Den Wanderpreis für die B-Wertung ging an Peter Mentzel und Ernst Gasper.

Abschließend nochmals der Dank an den SCD für die tolle Ausrichtung. Dies umfasst auch das umfassende Fotoshootings von der Regatta, die wir uns Samstag abend schon live angucken können und deren Highlights, jetzt schon auf der Internetseite des SCD betrachtet werden können.

Deshalb an alle nur die Empfehlung: nächstes Jahr auch dabei sein.

Thomas Bunte (P GER 185)