Regatta

Hart, härter ... Bellini 2004 oder ...
...w
ie wird man Sieger des Bellini-Cup?

Auf dem feuchtfröhlichen Samstagabend beim Ritterhumpen in Essen/Baldeneysee wurden die Bedingungen, wo der Bellini-Cup 2005 stattfinden könnte, schon mal vorbesprochen.

Um eine möglichst hohe Meldezahl (min. 30 P-Boote) zu erreichen, war man sich einig, daß dafür nur die Reviere Dümmer oder Steinhude mit ihrem Flottenpotential in Frage kommen! Zaghafte Hinweise auf eventuelle Cup-Aspiranten aus Brandenburg oder Berlin wurden beim Bier geklärt!

Nachdem der Bellini-Cup nun 7x in Folge am Dümmer ausgesegelt wurde, ist nun Steinhude wieder mal dran! Aber wer soll den Bellini-Cup 2005 ausrichten???

Zu Top-Favoriten wurden Dirk Streicher bzw. Christian Weber ausgelobt! Beide zierten sich naturgemäß, aber das kennt man ja. Leider wurde schon am Baldeneysee das P-Boot von Dirk Streicher beim Auskranen am Rumpf so beschädigt, daß wohl auch die Motivation zum Gewinn des Bellini-Cup am daraufolgenden Wochenende abhanden kam!

Der Bellini-Cup 2004 startete dieses Mal schon am Freitagabend mit einer Einladung zu bayrischen Spezialitäten der Vorjahressieger Hubertus Sandscheper und Jens Dannhus. Nachdem das Clubhaus des SOSC (Heimatverein von Hubertus) beinahe wegen Überfüllung geschlossen werden mußte, sorgte aber ein eingespieltes Theken-Team für eine reibungslose Verköstigung!
Vielen Dank an alle!

Zum Einkranen des P-Boots "Hüttenfinn" am Samstagmorgen empfing Tom Budde im Hafen des SVH ein leicht grippekränkelnder Fiddi Möller mit der Ansage: "Bernd und ich segeln nicht, ihr könnt mein Schiff segeln, dann braucht ihr eures nicht aufbauen!"
Reizvolles Angebot, aber dankend abgelehnt, um dann im gleichen
Atemzug mit Bernd Lücke und Jochen Wolfram zu telefonieren zur raschen Bildung ein neues Teams, damit ja kein Schiff ausfällt!

Damit begann das Taktieren!

Die Wettfahrtleitung des SCD legte am Samstagmittag einen solchen Megakurs aus, das Tom Budde schon nach dem Fernglas fragte und meinte: "Die Luvtonne muß wohl hinter der Erdkrümmung liegen"!

Da im ersten Lauf des Bellini-Cups erfahrungsgemäß noch auf Angriff gefahren wird, freuten sich Tom Budde / Sven Düsener über den 1. Platz vor Bernd Lücke und seinem Star-Schotten Jochen Wolfram. Christian Weber mit seinem Vorschoter Morten Häger tappte mit Platz 3 in die 1. Falle! Mit Stefan Heising / Volker Niediek auf Rang 4 und Andreas Lange/Jutta Brörken auf Rang 5 war die Steinhuder Flotte vorne gut platziert.

Die Party am Abend verlief ganz nach dem Motto: "hart, härter, Bellini-Cup"! Es ist immer wieder ein Erlebnis, dabei zu sein. Mal abgesehen von der grenzenlosen Schadenfreude vieler Mitsegler, daß ja am nächsten Tag kein Wind sei und man 2005 wieder im SVH feiern könne.

Der Sonntagmorgen präsentierte sich regnerisch und mit leichtem Wind. Die Tonnen wurden diesmal in einem kleineren Dreieck ausgelegt. Im 2. Lauf setzten sich nach dem ersten Dreieck Uli Dahlhoff und Daniel Lötzbeyer aus Haltern sowie Thomas (Ossi) Münzer mit Michael Wolff vom Bodensee souverän vom Feld ab und sicherten sich Rang 1 und 2. Für die folgenden Mannschaften begann jetzt das Schaulaufen vor dem Ziel, das bei dem ein oder anderen fast in Rückwärtssegel gipfelte. Ob Lücke/Wolfram, Heising/Niediek, Otterbach/Dannhus, Budde/Düsener oder Weber/Häger, alle hatten auf einmal massive Probleme beim Wenden, Schoten dicht halten oder standen auf dem Schwert! Christian Weber hatte sein Schiff als erster wieder flott und erreichte noch Rang 5. (Falle Nr. 2)

Ab jetzt wurde fieberhaft gerechnet, aber so richtig wußte keiner die jeweiligen Platzierungen der anderen. Punktgleich mit Christian Weber / Morten Häger lagen jetzt auch noch die Mannschften aus Haltern und vom Bodensee auf dem 1. Platz. Leichte Hektik machte sich breit, die Parties am Bodensee sind sicherlich eine Reise wert, aber das auch noch mit Schiff und das ca. 30x , darauf hoffte keiner so richtig.

So wurde im 3. Lauf der Bodensee-Zweier in bester Matchrace-Manier von Stefan Heising und Volker Niediek in Schach gehalten und im Ziel auch noch knapp von Weber/Häger abgefangen. Auch die Mannschaft aus Haltern segelte im 3. Lauf entsprechend defensiver. Bernd Lücke/Jochen Wolfram fuhren in aussichtsreicher Position auf den Gesamtsieg liegend erstmal am Ziel vorbei, um sich dann hinter Budde/Düsener noch mal neu einzureihen.

Dieses Manöver hätte dann Tom Budde/ Sven Düsener den Gesamtsieg eingebracht, ja wenn die beiden nicht im 3. Lauf einen OCS wegenFrühstart bekommen hätten. (Falle Nr. 3 für Christian Weber/ Morten Häger).

Die Spannung, wer denn nun letztendlich gewonnen hat, wurde bis zuletzt bei der Preisverteilung aufrecht gehalten - and the Winner is:

Christian Weber (Steinhuder Segler-Vereinigung)

Morten Häger (Segel Club Lembruch-Schoddenhof)

Wir freuen uns nun alle auf den brasilianischen Freitagabend im "Alten Kahn" (Lembruch/Schoddenhof) und auf das Segeln und die Megaparty in Steinhude zum Bellini-Cup 2005!

Wir bedanken uns herzlichst bei Hubertus Sandscheper und Jens Dannhus sowie Ihren Helfern und Sponsoren für die Ausrichtung des Bellini-Cup 2004.

Die Strippenzieher