Regatta

Pressemitteilung für die Lokalpresse:

Jahresabschluss bei den 15 qm Jollenkreuzern

Hart, Härter... Bellini- Cup war dass Motto der diesjährigen Veranstaltung

Der diesjährige Bellini Cup hatte eine rekordverdächtige Teilnehmerzahl. Mit 42 gemeldeten Schiffen war diese Regatta die am besten besuchte Regatta der P- Boote in den letzten Jahren. Die Mannschaften reisten vom Bodensee, aus Berlin, aus Brandenburg, aus dem Ruhrgebiet und aus Steinhude an den Dümmer um die größte Wettfahrt des Jahres zu segeln und den Jahresabschluss zu feiern.

In diesem Jahr zum ersten mal am Start die Seerosen ein 15 qm Jollenkreuzer ohne Kajüte oder einfach C- Klasse für Cabrio.

Die Auftaktveranstaltung war ein Bayerischer Abend zu dem der Südoldenburger Segeler Club (SOSC) geladen hatte. Alle Mannschaften fanden sich am Freitag Abend nach teilweise langen Fahrten oder Staus zum gemütlichen Umtrunk mit Weißwurst ein.

Der Samstag begann mit leichtem Regen der sich aber bis zum ersten Start verzogen hatte. Der ausrichtende Verein Segler Club Dümmer (SCD) überraschte die Seglerinnen und Segler mit einem Dreieck, das so groß war, das man Probleme hatte die Tonnen von der Startlinie aus zu erkennen. Leider fand am Samstag nur eine Wettfahrt statt, da der Wind immer weniger wurde. Der Sieg in dieser Wettfahrt ging an die Mannschaft T. Budde (SVH)/ S. Düsener (SCC).

Alle Segler vom Dümmer waren glücklich, das wie schon in den vergangenen Jahren eine Mannschaft vom Dümmer See vorne lag. Denn wer die letzte Regatta gewinnt, darf (muss) den nächsten Bellini- Cup ausrichten.

Am Sonntag sollte aber alles anders kommen. Bei Regen und leichtem Wind wurden noch zwei Wettfahrten ausgesegelt. Hierbei verschob sich das Feld noch einmal gewaltig. Durch einige Fehlstarter wusste nur noch die Wettfahrtleitung wer nun endgültig gewonnen hatte.

Viele Mannschaften rechneten und spekulierten, wo denn nun im nächsten Jahr der Bellini- Cup ausgesegelt würde.

Nach der Siegerehrung der 16er Jollenkreuzer die an diesem Wochenende ihren Olgano- Cup aussegelten, Gewinner Marianne und Rainer Altvater (SCLS), begann das große Rätselraten. Müssen wir zum Bodensee oder nach Steinhude oder bleibt der Bellini Cup doch am Dümmer. Des Rätsels Lösung ist: Platz 3 Bernd Lücke / Jochen Wolfram Dümmer, Platz 2 Thomas Münzer / Michael Wolf Bodensee, Platz 1 eine gemischte Crew Christian Weber (STSV) Steinhude / Morton Häger (SCLS) Dümmer.

Die beiden verkündeten, das sie noch überlegen müssen, ob Dümmer See oder das Steinhuder Meer der Austragungsort für den Bellini- Cup 2005 sein wird.

Interessant ist, das in diesem Jahr alle siegreichen Mannschaften, bzw. Teile der Mannschaft aus dem Segelclub Lembruch – Schoddenhof (SCLS) kamen, dem Club der im nächsten Jahr die WM der Flying Junior auf dem Dümmer See ausrichten wird.

Eine Sache muss auf jeden Fall noch erwähnt werden. Die diesjährige Ausrichtung durch Jens Dannhus (SCD) und Hubertus Sandschäper (SOSC und SCD) war eine gelungene Veranstaltung. Der Dank gilt auch dem Ausrichtenden Verein SCD und dem SOSC für den gemütlichen Abend in Ihrem schönen Clubhaus. Wir kommen immer gerne wieder.

Die 15er Klassenvereinigung hofft das Ergebnis von diesem Jahr im Jahr 2005 noch toppen zu können.

Ulli Stich