Bericht IÖKM

Internationale Österreichische Klassenmeisterschaft 14.08. – 17.08.2004

Vom 14.08. - 17.08.2004 fand im Segelclub Traunkirchen die Int. Österreichische Klassenmeisterschaft  der 15er Jollenkreuzer, dank dem Einsatz von Franz Stummer (Oberbootsmann des SCT) und seiner Crew eine sehr kurzfristig (aufgrund der Absage des SCE 2 Monate vor dem Termin) und doch perfekt organisierte Veranstaltung statt. Unter den 19 Teilnehmern waren 10 Mannschaften aus Deutschland, die nationalen Teilnehmer kamen zum Großteil aus dem Osten Österreichs.

Am 14.08. war Anreisetag und Vermessung. Viele Mannschaften nutzten diesen Tag für einige Trainingseinheiten, bei sehr drehendem Westwind von 0 - 4 Bft. Die Flachwasser gewöhnten F.J. Mautner Markhof/Wilhelm Wesendorfer AUT193 kenterten durch und kamen so zu einer kompletten Außen- und Innenreinigung ihres 15ers. Andreas und Erich Zethner AUT 190 verloren in einer Böe ihr "leichtestes" Ruderblatt.

Die erste Wettfahrt am 15.08. wurde um 13:00 bei Leichtwind vor Traunkirchen gestartet. Der Sieg ging an Wilfried Schweer/Bernd Koy GER 1432 (amtierende dt. Meister). Auf Platz 2 folgten Freddy Lang/Thomas Dohnal AUT 91, die sich mit dem Sieg in der 2. Wettfahrt an die Spitze des Feldes setzten.

Der 2. Wettfahrtag begann zeitig in der Früh mit dem Start zur 3. WF um 7:00 vor Traunkirchen. Mit zwei 1. Plätzen (durch überlegenen Speed) in den WF 3 und 4 gaben Kurt Taschner/Martin Vörnle AUT 198 ein kräftiges Lebenszeichen von sich. In WF 5 segelten sie allerdings einen 10. Platz, der ihr Streichresultat sein sollte. Zethner/Zethner fuhren an diesem Tag eine konstante Serie mit den Plätzen 2/3/4 in den WF 3 bis 5. Schweer/Koy verloren immer mehr an Boden mit den Plätzen 5/6/5 in den WF 3 bis 5. Lang/Dohnal ersegelten in der 4. WF, nach einer Startkollision mit AUT 195, einen 10. Platz, welcher nach einer kuriosen Protestentscheidung der Jury sogar zu einem DSG führte. Dies sollte jedoch das Streichresultat werden.

Der letzte Wettfahrttag der IÖKM begann ebenfalls um 7:00 mit dem Start zur 6. WF bei Oberwind vor Traunkirchen. Mit dem Sieg in der 6. WF zeigten Zethner/Zethner nochmals stark auf. Mit einer konstanten Leistung sicherten sich Lang/Dohnal den Gesamtsieg mit 5 Punkten Vorsprung auf Zethner/Zethner. Mit den Plätzen 1/2/1 in den WF 7 bis 9 schoben sich Georg und Peter Pohler GER 1408 noch vor Schweer/Koy auf den 3. Platz. Auch die Mannschaft Sepp Binder/Herbert Vargyas AUT 140 segelte durch ihre konstante Leistung einen 5. Gesamtrang nach Hause.

Auch das Rahmenprogramm dieser sehr gut organisierten Veranstaltung ließ keine Wünsche offen.

27.08.2004 - Thomas Dohnal