Berichte von der Deutschen Meister-schaft der 15er 2006 im SCD

Sonntag 23.07.

Nach Abschluss der Vorregatta und einer problemlos verlaufenen ersten Hälfte der Vermessung, fand die offizielle Eröffnung der IDM mit einer kurzen Rede des ersten Vorsitzenden des SCD, Dietrich Machtemes (ehemals Deutscher Meister im P-Boot) und einem kurzen Grußwort des Bürgermeisters der Gemeinde Lembruch, Hermann Dannhus (ehemals Deutscher Meister im P-Boot und dieses Jahr Teilnehmer) statt.

Nach dem offiziellen Teil wurden alle Teilnehmer vorgestellt und dann gings auch schnell an das üppige Buffet. Nach dieser kräftigen Stärkung und versehen mit reichlich kostenlosen Getränken konnten wir einen mehr als gelungenen Einstand der IDM feiern.

Montag 24.07.

Morgens noch die restliche Vermessung. Ab 13.00 sollte dann gestartet werden, aber leider war Petrus uns nicht richtig wollgesonnen. Er schickte uns zwar reichlich Sonne, aber leider keinen Wind.
Nach langen Warten kam dann um ca.18.30 das Zeichen das endgültig verschoben wurde.

Danach der Überraschungsabend mit Haxe, Spareribs und anderen Leckereien. Dazu Freibier (und andere Getränke) so dass wir bei strahlendem vor Sonnschein einen wunderschönen Abend verleben konnte. Schade nur dass vorher kein Segeln möglich war.

Dienstag 25.07.

Um 10.30 Uhr ging es raus zum ersten Start. Die Bedingungen waren bei sehr leichtem Wind mit Löchern nicht wirklich gut, aber in Anbetracht das der Wetterbericht für die nächsten Tage nichts besseres vorraussagt, wohl die richtige Entscheidung. Weit vorweg fuhren unsere Österreichischen Teilnehmer Zethner/Zethner vor Schweer/Koy und Dannhus/Rüterhenke.

Nach Zieleinlauf gab es für alle Teilnehmer direkt auf dem Wasser ein Bratwürstchen und Getränke. Unsere Hoffnungen auf einen weiteren Lauf, wurden aber durch die noch schlechter werdenden Bedingungen zerstört, so dass wir bis jetzt (18.00 Uhr) weiter an Land warten.

Mittwoch 26.07.

Nach langem Warten sind wir dann um ca. 19.00 ausgelaufen und haben vor einem drohenden Gewitter noch einen Lauf durchgebracht. Das ganze war perfekt getimt, da kurz nach Wegpacken der letzten das Gewitter kam. Sieger in diesem Rennen waren Schweer/Koy vor Dannhus/Rüterhenke und Budde/Düsener.

Das einzige was unter diesem Gewitter gelitten hat, war die geplante Abendveranstaltung beim BSC, wo die ersten dann er kurz vor 22.00 einschlugen. Aber Dank der P-Boot-Segler des BSC und weiter Teile des Clubs, sowie einer wirklich "harten" Mitarbeiterin der Fa. Oetker, die in strömenden Regen stehend, weiterhin Pizzen für uns backte, wurde auch dieser Abend ein großer Erfolg.

Donnerstag 27.07.

Auch heute wieder langes Warten. Am Nachmittag sind wir dann diesesmal nach dem Gewitter rausgefahren und konnten einen Lauf rüberretten. Diesesmal siegten Wolfgang und Christian Weber vor Andi und Erich Zethner und Schweer/Koy.

Ein Versuch am Abend musste dagegen erfolglos abgebrochen werden.

Es folgte -mit leichter Verspätung- der Meisterschaftsball. Und dieser war wegen des genialen Caterings, reichlich zu geniessender Getränke, einer super-rockigen Band und dem -wenigstens dafür- Superwetter, ein voller Erfolg.

Dabei wurden auch die anwesenden Meister der letzten 50 Jahre geehrt und mit einem der tollen 4-Jährigen Kalender mit Bildern aus 50 Jahren P-Boot beschenkt. Wir anderen können diesen demnächst käuflich Erwerben. Allgemeiner Tenor: Es lohnt sich!!

Freitag 28.07.

Um ca. 13.00 wurden wir nochmal aufs Wasser geschickt um die letzte Chance warzunehmen noch die benötigten vier Läufe für die IDM zu erhalten. Aber leider war so gut wie kein Wind, so dass auch zwei kurze Versuche vor Ende der möglichen Startfrist 14.00 Uhr schon von vornherein zum Scheitern verurteilt waren.

Als Ergebniss bleibt, dass wir keine IDM haben, sondern nur eine "Ranglisten-Wettfahrt" mit drei Läufen. Gesamtsieger wurden Wilfried Schweer und Bernd Koy vor Andreas und Erich Zethner und Jens Dannhus und Jörg Rüterhenke.

Es folgte eine schöne Abschlussveranstaltung, auf der alle Teilnehmer reichlich bedacht wurden und zwar mit schönen Kurzarmhemden der Fa. Seidensticker, einer CD mit mehr als 600 Bildern von der Veranstaltung, die die professionelle Fotografin Sabine Grothues gemacht hat, sowie wunderschönen Preisen/Erinnerungsgaben die in Zusammenarbeit der Dümmerflotte (Bodo Bürstlein und Ulli Stich) sowie des SCD erstellt wurden.

Weitere Infos folgen!!!